ETH Zürich oder TU München? Maschinenbau?

3 Antworten

Ich glaube, was den Bekanntheitsgrad und das Ansehen bei Fachleuten betrifft, dürfte die TU München doch noch etwas "die Nase vorn haben". Irgendwelche Ranglisten sollte man für die Entscheidung nicht heranziehen. Eher die Studienbedingungen, die Spezialisierungsmöglichkeiten und auch die Kontakte zu wichtigen Firmen im In- und Ausland. Dass in Zürich grosse Banken sitzen, sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Und dies um so mehr, als schweizer Banken derzeit ja nicht gerade in hohem Ansehen stehen. Außerdem. Warum wollen Sie mehr Geld ausgeben als nötig? Sparen Sie das Geld lieber für eine spätere Promotion. Diese ist für wirkliche Führungspositionen zumindest in Deutschland immer noch von erheblicher Bedeutung.

Darf ich Fragen welchen Notendurchschnitt du hattest? Mein Traum wäre es an der ETH Zürich zu studieren, aber ich habe gelesen, dass man sich erst ab 1,3 Hoffnung machen sollte...