Esszimmer Einrichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Anderen finde ich das Grün gar nicht mal so schlecht. Es ist eine frische und belebende Farbe und passt gut zu weiß.

Wenn der Tisch bleibt, dann würde ich die Stühle ändern.

Möchtest du es modern, dann nimm Schalenstühle oder Freischwinger. Möchtest du es passend zum Kamin rustikaler dann nimm Holzstühle die den Farbton der Anrichte aufgreifen.

https://www.wayfair.de/moebel/pdp/norden-home-esszimmerstuhl-set-person-d002031264.html

https://www.wayfair.de/moebel/pdp/brayden-studio-freischwinger-mcelligott-deff1268.html?piid=20471470

https://www.design-bestseller.de/jan-kurtz-nea-stuhl.html

Vor das Fenster solltest du Gardinen machen die bis zum Boden reichen. Und mit einer Gardinenstange die das Fenster größer erscheinen lassen:

Die weiße Gardinenstange sollte deutlich über die Fensterbreite hinaus gehen. Leichte und luftige Schals dienen mehr der Deko als es darum geht einen Sichtschutz zu bieten. Den hat man schon durch die Außenjalousie.

https://www.heftig.club/optik-tricks-sz/

Und die Gardinenstange hoch ansetzen! Das streckt zusätzlich den Raum.

Das A und O in jedem Raum sind die Lichtquellen. Diffuses und zielgerichtetes Licht gehen Hand in Hand. Dimmbare Deckenbeleuchtung die zum romantischen Essen passt genauso wie zum Spieleabend mit Freunden.

Bloß keine 08/15 Strahler!!! Eine höhenverstellbare Pendelleuchte ist eigentlich immer perfekt.

Dazu noch eine zusätzliche Stehlampe und eine Tischlampe für die Anrichte.

Modern mit LEDs:

https://lampen-led-shop.de/lampen/hoehenverstellbare-led-pendelleuchte-mit-beruehrungsdimmer-und-led-von-osram/

Verspielter:

https://lampen-led-shop.de/lampen/hoehenverstellbare-jojo-balkenpendel-fuer-esszimmer-oder-buero/

Hingucker:

https://www.lampe.de/wildervanksterdallen-pendelleuchte-h3348185.html

Der Teppich:

ein idealer Teppich unterm Esstisch ist ein Teppich der pflegeleicht ist. Und er sollte so groß sein, dass Tisch und Stühle darauf Platz haben. Hier darf es auch gerne bunter zugehen...

Und er solle einen Kontrast bilden zum eigentlichen (braunen?) Bodenbelag.

Hier darf auch das Grün gerne wieder aufgegriffen werden:

https://deavita.com/innendesign/teppich-unter-esstisch-grosse-material.html?image_id=597505

Für weniger Mutige bietet sich ein Juteteppich an:

https://www.urbanara.de/products/teppich-natur-jute-basu-361ssi?variant=31564173312066

Ein Sisalteppich:

https://www.floordirekt.de/sisal-teppiche-gruen-sylt-heu.html

Ein Raum steht und fällt letztendlich auch mit Deko. Und damit das Auge nicht überfordert ist, sollte man den Fokus nicht auf zu viele Dinge gleichzeitig legen. Ein besonderer Teppich und eine besondere Lampe erfordern Zurückhaltung bei der Deko.

Hier bieten sich Naturmaterialien an und die Farbtöne Weiß, Grün und Braun.

Bilder und Deko die Ruhe ausstrahlen:

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/blue-elephant-leinwandbild-sheep-family-i-von-ethan-harper-d000975708.html

https://posterstore.de/inspiration-bilderwand/mediterrane-bilderwand-esszimmer-italien-eichenrahmen/?show-gallery-wall-price=1

https://posterstore.de/inspiration-bilderwand/beiges-esszimmer-wanddeko-achtsamkeitsposter-eichenrahmen/?show-gallery-wall-price=1

Über dem Kamin würde ich kein Bild hängen, sondern besser schöne Kerzenständer draufstellen:

https://www.holzdesignpur.de/Design-Kerzenst%C3%A4nder-und-Kerzenhalter-aus-Holz

Die einsame Uhr integrieren in eine Bilderwand:

https://www.pinterest.de/ssvensson0429/bilderwand/

Oberhalb der Tür und des Glasschrankes über die gesamte Länge Borde anbringen:

https://wohnidee.wunderweib.de/assets/field/image/115/wohnzimmergestaltung.jpg

und mit Büchern und schönen Körben bestücken.

Und wenn dich die grüne Wand doch zu sehr stört, dann tauche die Wand mit dem Kamin in Farbe. Den Kaminsims aussparen.

https://www.pinterest.de/pin/467459636316488724/

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume/34688-bstr-die-15-besten-wohntipps-fuer-den-essplatz

Neuhier19892
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort:). Würde die ersten Stühle nehmen. In weiß oder in schwarz? Weil komplett weiß ist auch nicht gut oder? Die Wand würde ich doch gerne weiß streichen. Oder wüsstest du für den kompletten Raum eine andere Farbe?

Kessie1  14.05.2021, 16:56
@Neuhier19892

Ich würde die Stühle in Weiß nehmen. Macht einen cleanen Eindruck und Farbe bekommst du mit der Deko rein. Da kannst du den Teppich farbiger gestalten...

Der Raum wird recht gedrungen. Daher würde ich eine Farbe wählen die nicht so sehr hervorsticht und vor allem eine Handbreit unter der Decke erst die Farbe ansetzen.

Einen Cremeton, ein helles Braun, ein gedämpftes Grün...

Stuckleisten rundum geben dem Ganzen dann den letzten Schliff.

Egal was du tust - bitte ändere diese grüne Wandfarbe 😂 Kann meinetwegen sogar schwarz werden, Hauptsache, dieses Grün kommt weg 😅

Nein, ist natürlich ganz deine Entscheidung, aber ich finde diese Farbe echt grausig. Ein Creme, das zum Kamin passt, fände ich perfekt - das gäbe dem Raum nochmal ein bisschen Wärme, die aktuell in meinen Augen noch komplett fehlt und würde alles ein bisschen mehr „einen“. Denn so, wie’s jetzt ist, sieht alles für meinen Geschmack viel zu zusammengestückelt aus.

Ansonsten... Keine Ahnung, ob du auch was an der Möblierung ändern möchtest, aber meiner Meinung nach passen die schwarzen Stühle überhaupt nicht da rein. Der Raum ist ohnehin schon relativ eng; dunkle Möbel (und dann noch so viele davon) machen das nicht gerade besser. Ich glaube, Stühle z. B. in Holzoptik (am besten vom Ton her passend zu Boden und Kamin, also weder zu warm noch zu kühl) würden das Zimmer eher „öffnen“ und auch heimeliger machen.

Bilder an der Wand können auch viel hermachen. Zu viele würde ich nicht aufhängen, so viel Platz hast du nicht und überladen soll’s ja auch nicht aussehen - aber z. B. über dem Kamin (oder auf dessen Sims) könnten ein, zwei ganz gut aussehen. Vielleicht auch was Abstraktes? Am besten mit Farben, die auch im Zimmer selbst bei den Möbeln wieder aufgegriffen werden, vielleicht mit ein paar komplementärfarbenen Akzenten.

Pflanzen sind an sich immer schön, um mehr Leben reinzubringen, aber vielleicht wären einheitlichere Töpfe ganz gut. Es müssen nicht win und dieselben sein (das wäre vielleicht auch etwas zu langweilig und eintönig), aber zumindest aus derselben Farbfamilie und dann mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen?

Lucysyy  13.05.2021, 02:08

Und zu dem Teppich: Kannst du selbstverständlich machen, würde ich persönlich aber, glaube ich, nicht einmal. Ohne sähe der Raum in meinen Augen auch offener aus 🤷🏼‍♀️ Aber wenn du einen willst - ich würde auch hier irgendwas mit einem (wenn auch dezenten) Muster empfehlen. Komplett unifarben und vor allem hell ist unter dem ESStisch vielleicht eher suboptimal 😅

Neuhier19892
Fragesteller
@Lucysyy

Ich würde es dann überstrichen in weiß, Creme oder Schwarz muss ich noch überlegen... Wenn ich es in schwarz überstreiche, dann nur die grüne Wand und den Rest der Tapete weiß überstreichen oder ? Ich möchte ungern den Esstisch rausschmeißen. Wie würdest du es den streichen?

Lucysyy  13.05.2021, 11:10
@Neuhier19892

Also schwarz war jetzt gar kein ernsthafter Vorschlag haha ;)

Ja also alles in so einer dunklen Farbe wäre mir auch zu schwer und drückend. Sowas kann gut z. B. in einem Schlafzimmer sein, wo man eh v. a. Ruhe sucht, aber zumindest für mich sollte ein Esszimmer als Aufenthaltsraum was Warmes und Offenes haben.

Weiß oder eher noch Creme fände ich persönlich vermutlich am schönsten!

Aber frag doch vielleicht auch mal Freunde und Familie um Rat. Die können deinen Geschmack auch einschätzen und um den geht’s ja :)

Teppich: Hier sollte man sich für einen unempfindlichen Teppich entscheiden auch nicht zu hell. Geeignet sind kurzflorige Modelle.Der Teppich sollte so groß sein, dass die Stühle auch beim rücken noch voll drauf stehen und die Kanten nicht unnötig strapazieren. Sollte die Wandfarbe bleiben, z.B. ein dunkelgrünes Modell.

Ansonsten, eine schöne Lampe wirkt Wunder oder auch ein moderenes Wandregal oder besonderes Bild. Hier findest Du eine Essecke, die ich umgestaltet habe:

https://roomtwist.de/Leistungen/Stylingprojekte/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neuhier19892
Fragesteller

Danke dir. Die Wand werde ich weiß übstreichen. Den Tisch würde ich aber gerne behalten. Dann wäre aber der Tisch weiß und die Wand. Hättest du mir da einen Tipp? Oder du wüsstest eine andere Farbe?

Ich würde das so lassen. Ist doch nett. Einen Vorhang eventuell noch.
Wenn DU einen Teppich unter den Tisch legst, muss der so groß sein, dass die Stühle nicht hängenbleiben. Würde ich jetzt nicht machen.

Was willst Du denn da noch dekorieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuhier19892
Fragesteller

Ich finde es sieht irgendwie ungemütlich aus ( Altbacken) auch vom Teppich her

Rumpelric  13.05.2021, 01:54
@Neuhier19892

Das ist er auch, er passt nicht zu den weißen Möbeln. Aber ich würde da nichts machen.

Neuhier19892
Fragesteller
@Rumpelric

Das Grün würde ich aber trotzdem gerne überstreichen, bzw. die Tapete auch überstreichen. Fand das schon immer grässlich. Was könntest du mir da empfehlen?

Rumpelric  13.05.2021, 02:02
@Neuhier19892

Der Raum ist nicht so groß, daher würde ich den weiß streichen. Aber ich bin jemand, der seine GANZE Bude weiß gestrichen hat. Ich mag diese bunten Wände nicht und man sieht sich nach ziemlich kurzer Zeit satt. Ich kenne das von meinen Bekannten... Dauernd sind die am Farbe wechseln, wie ein Cameleon. Wenn Du was farbig machen willst, dann dezent

Rumpelric  13.05.2021, 02:09
@Neuhier19892

Ich finde das gut. Ich finde deine Möbel toll. Es muss Dir gefallen und Du wirst merken, woran es fehlt und was verbessert werden sollte. Es ist deine Wohnung! Vertrau Dir selbst! Du musst Dich wohl fühlen!

Eine Tapete in Steinoptik oder Holzstruktur fände ich dort nicht schlecht. Vielleicht was rustikales. Nicht Kneipenmäßig, sondern wie so eine einsame Schnee bzw. Holzhütte :D

Neuhier19892
Fragesteller

Hättest du mir vlt. einen Link wo ich mir das anschauen könnte?