Essensreste wegwerfen, bricht fasten?
Assalamu Aleykum liebe muslimische Geschwister,
folgendes Dilemma habe ich:
Bei meinem Schülerjob als Kellner muss ich essensreste (meistens Salatreste von Burgern, öfters übrig gebliebene Nuggets und manchmal sogar auch halbe bzw. ganze Burger) wegschmeißen.
Während meiner Schicht kommen da bestimmt 1-4 Kg zusammen. Ich habe immer schlechtes Gewissen und sachen die ich wegschmeißen muss, obwohl die in Ordnung sind nehme ich sogar mit, weil ich diese nicht wegschmeißen will.
Meine Frage ist, da ich nicht alles mitnehmen kann und darf: wirkt sich diese Tat negativ auf mein Fasten aus? Ich weiß, dass das Essen eine Firma namens Refood mitnimmt, vlt weiß jemand was damit geschieht?
Ich nehme nur Antworten von Muslime, die wissen wovon sie reden an. Leute, wie ich es oft sehe, die Ihren Frust auf dem Islam an dieser Frage rauslassen wollen, mögen bitte weiterscrollen. ☺️
Ich danke im Voraus für die Antworten.
Generell ist es aus hygienischen Gründen keine gute Idee, von Fremden angebissene Burger zu essen oder andere Dinge, die schon mal beim Gast waren. Unabhängig von der Religion.
Natürlich esse ich keine Reste von Gästen. Ich nehme nur Sachen mit die wirklich zu 100% noch in Ordnung sind, aber weg müssen. Beispiel: Apfeltasche ist beim verpacken kaputt gega
2 Antworten
Refood verwertet solche Reste zu Tierfutter bzw. liefert sie an Tierfutterproduzenten weiter.
Nein.
Du machst das ja nicht extra. Dann ist es kein Ptoblem wenn du essenreste wegwirfst.