ESP32 oder 8266 für WLED?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ESP32 100%
ESP8266 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ESP32

Kommt darauf an, im Prinzip sind beide Controller recht ähnlich, der ESP32 kann jedoch mehr und ist nur wenig teurer.

Für viele Fälle sollte der ESP8266 ausreichend sein, wenn du jedoch RGB(W)-LEDs verwendest, die per PWM angesteuert werden müssen, würde ich den ESP32 bevorzugen, weil der genug echte PWM-Ausgänge hat. Software-PWM kann ggf. manchmal hängen bleiben.

ESP32

es würde aber auch der 8266 die WLED sauber ansteuern können...

der ESP hat hier deutlich mehr Speicher sowie CPU ist viel stärker..smit auf für diese aufgabe bestens geeignet

Schau mal hier