ESP und Motorelektronik?

1 Antwort

Starthilfen wie Startpilot sind mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei Dieselmotoren.

Bei dauerhaften Einsatz kann schon sein, dass der Motor kaputt geht.

Weil der Diesel nicht über Kerze zündet sondern unter der Verdichtungshitze beim zusammenpressen der Luft .

Und da zündet das Zeugs meist sehr früh wen der Kolben nicht über den OT Punkt ist dann schlägt es den Motor zurück .

Musst dabei ja beachten, dass ein Diesel eine wesentlich höhere Verdichtung als ein Benziner hat (Anhaltspunkte 30 bar vs. 10 bar).

Aufgrund dessen entzündet sich das Zeug im Dieselmotor alleine durch die Verdichtung, obwohl dies im Benzinmotor nicht möglich wäre.

csjuju
Fragesteller

Was ist der Grund der Kontrollleuchten?