Eselsbrücken zum lernen von Elementsymbolen?

3 Antworten

Wasserstoff - Hydrogenium, Stickstoff - Nitrogenium, Silber - Argebtum, Sauerstoff- Oxygenium, Quecksilber - Quecksilber -Hydrargyrum, Kupfer - Cuprum, Kohlenstoff- Carbonium, Gold - Aurum, Eisen - Ferrum, Blei - Plumbum, anhand der lateinischen Bezeichnungen, lassen sich diese Elementsymbole ableiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist an sich eine gute Idee.. aber für die Elemente? Echt jetzt? Da setzt man sich ne halbe Stunde hin und dann kann man das 😅

Stickstoff N für "Nicht gut"

Sauerstoff O für "oberste Priorität"

Keinr Ahnung ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant

Eisen:

Chemin de FEr (Franz.) = FErrovia (Ital.) = EISENbahn.