Eisen und Blei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dichte,kernaldugszahl,elektronegativität,wärme und strom leitfähigkeit,härte,schmelz und siedetemperatur usw usw

Blei ist schwerer als Eisen, weil es eine größere Dichte hat und ist nicht magnetisch, glaube ich!

Muhlachlach
Fragesteller

danke

Blei ist viel schwerer und nicht magnetisierbar, es hat einen viel niedrigeren Schmelzpunkt (Bleigießen an Sylvester), es ist weicher und hat einen schwarzgrauen Abrieb auf Papier ("Bleistifte", die heute eine Mine aus Graphit haben)

Muhlachlach
Fragesteller

danke (:

KHLange  05.01.2012, 18:11
@Muhlachlach

gern geschehen; das Danke freut mich sehr, denn es ist so selten in diesem Forum!

Du kannst beide schmelzen, in der Schmelze jedoch mischen sie sich nicht. Eisen schwimmt oben, Blei unten.

Muhlachlach
Fragesteller

danke (:

Spezifisches Gewicht, Wert, Zusammensetzung, technische eigenschaften.