Es wurden Bilder von mir gemacht in der Klasse was soll ich tun?

6 Antworten

Hatte ich auch!

Wurde im Klassen und Schul chat geteilt.

Ich selber wusste von den Bildern nicht, und hatte noch kein Smartphone. Mir wurde von 2 Klassenkammeradinnen bescheid gesagt. Ich hatte die Bilder gesehen und mit einem Fotoapparat abfotografiert. Darauf hin bei der Polizei angezeigt. Durch Ermittlungen ist dann auch rausgefunden wurden, dass andere Schüler wohl noch schlimmere Sachen gepostet haben.

Am Ende hatte alles die Kripo auf dem tisch!

Glaube mir, ich weiß wie sich das anfühlt. Auch wenn die Geschichte schon lange her ist.

Hier eine Liste, was du machen kannst:

  • Selberregeln (keine gute idee)
  • Bei der Polizei anzeigen
  • Foto Melden (foto auswählen> Weitere optionen> Melden> Verletzung der Persöhnlichkeits rechte> Privatsphäre> [Begründung schreiben]> OK> MELDEN) - Kommt auf den Anbieter an, wie das geht.

Es ist blöd solche Erfahrungen zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

es gibt den begriff "streisand-effekt". die ziemlich gute, aber auch eitle und divahafte sängerin barbra streisand wurde irgendwann gewahr, dass jemand ihr haus in malibu fotografiert und veröffentlicht hat. das wollte sie nicht, und hat sich dagegen gerichtlich zur wehr gesetzt. das war ihr gutes recht, aber aufgrund des prozesses haben nicht nur die leser einer unbedeutenden zeitschrift, sondern so ziemlich alle erfahren, dass sie ein haus in malibu hat und wie es aussieht.

was ich damit sagen will: wenn es keine nacktbilder sind, sondern du nur mal ulkig guckst, wäre es für dich wahrscheinlich weitaus besser, wenn du müde lächelst und dir egal ist, was man mit den bildern macht. im grunde haben die, die sie gemacht haben nur dann spass, wenn du dich ärgerst. ist es dir egal, suchen sie sich etwas (oder jemand) anderes. verhinderst du diese bilder (was ich nicht glaube, dass das funktioniert) machen sie die nächsten. das wird dann zu einer art sport. dagegen kann man im grunde nicht viel tun.

klar sind die rechte am eigenen bild was persönliches. ich finde es von den leuten auch unter aller kanone, wenn sie dich damit ärgern. andererseits kann man schlecht verhindern, mal fotografiert zu werden, und man sieht auch nicht auf jeder fotografie gut aus. das ist eigentlich ganz normal.

ich rede natürlich nicht vom missbrauch von fotos, vom einsatz von ai oder photoshop. das ist dann was ganz anderes...

wenn natürlich die hochglanzpoliert aufbereitete facebook persönlichkeit in gefahr gerät, indem was eher "normales" geleakt wird, verstehe ich die aufregung, aber du solltest dich vielleicht eher fragen, ob nicht da das problem liegt, und nicht darin, dass du mal schlecht auf bildern aussiehst.

ich habe mal aus beruflichen gründen eine bahnhaltestelle fotografiert, und mich gefreut, dass eine schulklasse plus lehrerin kam und sich unter das vordach stellte - so hatte ich einen menschlichen maßstab auf dem bild. die lehrerin kam dann angerannt und beschimpfte mich wüst, ich solle sofort alle gemachten bilder vernichten. völliger blödsinn, ich habe ja keine person fotografiert, sondern eine straßenszene im zusammenhang mit einem gebäude (aus ca 50m entfernung, nebenbei gesagt).

leider scheint die welt ein wenig paranoid geworden zu sein. man vermutet nur noch das übelste, und oft hat man leider recht. das einzige was hilft, ist so eine situation wegzulächeln...

Ok das ist wirklich ernst. Das beste ist jetzt wenn du es deinen Eltern sagst weil sie schon erwachsener sind und bestimmt wissen was zu tun ist. Du solltest es vielleicht auch mit ernster miene deine Klasse drauf ansprechen dass du es gelöscht haben willst weil es sonst schwere folgen haben könnte.

!Aber auch wenn es angeblich alle gelöscht haben solltest du es deinen Eltern sagen weil es sein kann dass es noch jemand hat und es sich dann hinter deinen rücken nochmals verbreitet wird!

Wenn es nicht das erste mal war, und es immer wieder passiert kannst du das zur Anzeige bringen. Dies dann am besten auch mit der Schule absprechen, da so höchstwahrscheinlich auf die Eltern deiner Mitschüler damit Informiert werden und so noch härtere Konsequenzen folgen können für die Personen. Aber wenn es so schlimm ist, hast du mal überlegt die Schule zu wechseln (falls möglich) einfach mal neu anfangen

Ok123679
Fragesteller

Ja natürlich habe ich auch überlegt dir Schule zu wechseln. Ich gehe zu einem Gymnasium und ich habe schon schwierigkeiten mit dem Lernstoff und jetz das noch mit dem Bildern hat es alles noch schlimmer gemacht. Meine Eltern lassen mich nicht leidet die Schule wechseln.

Speikit  11.11.2023, 18:33
@Ok123679

Dann muss ich das jetzt so sagen sind deine Eltern in dem Punkt "scheiße". Es bringt doch keinem was und vor allem dir nichts wenn du auf eine Schule gehst wo du keinen Spaß hast, deine Persönlichen rechte /Privatsphäre nicht geachtet wird und du zusätzlich noch Schulischen stress/ Probleme mit dem Lernstoff hast. Falls du einen Lehrer an deiner Schule hast (Vertrauenslehrer oder ähnliches) gehe zu ihm und rede mit ihm darüber. Vielleicht kann er/sie es deinen Eltern nochmal versuchen zu erklären das du auf eine neue Schule möchtest.

Ok123679
Fragesteller
@Speikit

Jedes mal wenn ich anspreche das ich Schule wechseln will passiert immer ein großer Streit. Ich muss schon dieses Jahr die Klasse wiederholen und meine Eltern sagen trotzdem ich soll mich einfach mehr anstrengen. Meine Mutter meint ich bin einfach nur faul was auch stimmt aber wenn ich dann probiere das Stoff zu verstehen klappt nichts deshalb will ich dann nichts mehr machen und bin überfordert.

Speikit  11.11.2023, 20:40
@Ok123679

Deswegen ja mit einer 3. Person reden, welche für sowas ausgebildet wurde

sags den lehrern oder vertrauensleher oder eltern, das ist natürlich verboten. und wenn da nichts passiert dann kann man das auch anzeigen