"Es wird Zeit,ein schönes Lied zu hören"-zufällig oder gezielt?

beman  28.12.2022, 18:39

was möchtest Du wissen?

Bonzo240195
Fragesteller

Auch bei uns gibt es ja semantisch sowas wie hear versus listen(nur Richtschnur) Daher wollte ich gerne wissen,ob der deutsche Satz eher ein zufälliges Hören oder ein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zufall

Wer das sagt, möchte jetzt ein schönes Lied hören. Er möchte also einem schönen Lied zuhören.

Entweder wählt er selbst das Lied aus, das er schön findet. Oder er lässt sich von jemand anderem mit einem schönen Lied überraschen. Er traut diesem anderen offensichtlich zu, Musik auszuwählen, die ihm zusagt.

Zufall

wäre es, wenn er z. B. durch eine Straße ginge, und aus irgendeinem Haus wäre irgendwelche Musik zu hören. Wenn ihm die gefiele, könnte er stehen bleiben und dieser Musik eine Weile zuhören.

ähnlich wie: etwas sehen + bei etwas zusehen oder etwas/jdn. sehen + etwas/jdn. ansehen/betrachten

Bonzo240195
Fragesteller

Denke ich auch,dass das eher zuhören im Sinne von listen,écouter,etc. ist. Er lädt sich selbst und uns ja professionell zum Lauschen ein. Danke.

spanferkel14  29.12.2022, 16:27
@Bonzo240195

Man sagt aber trotzdem "Ich möchte jetzt ein schönes Lied hören". Das Verb "zuhören" benutzt man nur, wenn man explizit darauf hinweisen möchte, z.B.:

"Jetzt sei endlich still oder geh raus! Ich möchte in Ruhe/ungestört der Geschichte zuhören."

"Lauschen" gefällt mir übrigens sehr gut. Darin steckt so viel Andächtiges, eine starke Zugewandtheit und Vertiefung.

Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Ich habe das "zuhören" nur als Kontrast gewählt.Dir auch guten Rutsch,danke.

spanferkel14  29.12.2022, 16:27

🎼🎻Vielen Dank für deinen Stern! 🧨🍾🥂Und guten Rutsch! 🎻🎼