Es gibt ein Bauteil, welches aus wärme/kälte Strom erzeugt. Weiss irgend jemand wie das Bauteil heisst.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermoelektrisches Element, thermoelement, thermoelektrischer Generator, Thermogenerator, Seebeck-Generator, Seebeck-Element

ein thermoelkreisches element auch peltierelement genannt kann das. allerdings nicht sehr effektiv. je größer der unterschied zwischen der warmen und der kalten seite ist, desto mehr strom entsteht.

lg, Anna

Das Ding heisst Thermo-Element. Es benötigt eine Temperaturdifferenz.

Auch ein Peltier-Element kann das. Teils sogar noch "effizienter" als ein einzelnes Thermo-Element.
Wobei "effizient" mit Vorsicht zu geniessen ist: Der Effekt ist höchst ineffizient!

Peltierelement

pwohpwoh  10.04.2016, 22:14

Nein, das bewikt die andere Richtung: Aus SGleichstrom je nach Polung Wärme bzw Kälte erzeugen.