Es gibt doch z.B Menschen die Streit anfangen ( mit Absicht) und dann halt Karma bekommen, rächen sich solche Leute, auch mal wieder,?

7 Antworten

Ich bin Buddhist und deine Gedanken haben nichts mit der buddhistischen Vorstellung von Karma zu tun.

Aus buddhistischer Sicht

  • ist Karma kein Prinzip von Belohnung und Bestrafung
  • ist Karma keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • ist Karma kein Punktesystem
  • hat Karma nichts mit Moral zu tun

Karma ist einfach das Prinzip von Ursache und Wirkung - jede Handlung des Geistes, des Wortes oder des Körpers hat eine Wirkung, die zur Ursache neuer Wirkungen wird

Der Gedanke von Rache oder Vergeltung hat damit nichts zu tun.

Beispiele:

Wenn der Mensch die Umwelt zerstört und es kommt zu Klimakrisen und Naturkatastrophen, dann ist das keine Strafe, sondern nur die Folge der Handlungen

Jemand ist schlecht gelaunt (Karma des Geistes) und beleidigt Kollegen (Karma des Wortes), die daraufhin schlechter Arbeiten (Karma des Körpers)

Aber wenn jemand verliebt ist, denkt er positiv (Karma des Geistes), redet freundlich (Karma des Wortes) und hilft Kollegen (Karma des Körpers).

Schon kann sich die Situation wandeln...

Es gibt Menschen die recht streitsüchtig sind, ist eine Frage des Charakters oder irgendwelcher Probleme bzw. sowohl als auch. Sie sind nicht in der Lage mit diesen Problemen umzugehen, welche Gründe dafür auch immer verantwortlich sein mögen.

Aber auch der Teufel verbreitet Zwietracht, was man in der Regel nicht bemerkt. Hinweis darauf wäre z.B. wenn sich die betreffende Person gar nicht mehr daran erinnern kann. Sicherlich kann das auch eine Lüge sein der jeweiligen Person. Man muss halt mal eine Weile das Verhalten jener Personen analysieren, damit man evtl. erkennen kann, von welcher Seite das wirklich kommt!

Von Strafe würde ich bei Karma nicht reden, sondern eher von Konsequenz. Strafe verbinde ich mit einer Person, die ein Unteil über den Spricht, der etwas falsches getan hat. Es ist etwas anderes, wenn eine Mutter ihrem Kind Hausarrest gibt, weil es nicht pünktlich nach Hause gekommen ist oder das Kind sich verläuft, weil es nicht wie abgemacht vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause gekommen ist. Karma kann sowohl in Form einer Strafe bzw. Belohnung oder einer klassischen Konsequenz auf einen zurück kommen.

Wie Karma konkret auf einen Menschen zurückkommt, lässt sich nicht sagen. An sich sind es schon die Rache Gefühle, die den Menschen innerlich zerfressen. Auch das wäre Teil des Karmas. Es kann aber auch anders auf einen zurückkommen, z.B. dass jemand bei einer Racheaktion erwischt wird & dann eine Strafe auferlegt bekommt. Unsere Realität ist eben sehr komplex & schwer bis aufs Detail zu durchschauen.

Jeder muss sein Karma abarbeiten um die Waage der Gerechtigkeit im Gleichgewicht zu halten

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

"bestraft" in dem sinne werden sie mit dem, was jetzt erst gestern miss Tina Turner wiederfahren ist mit dem Tod!

den müssen wir alle irgendwann sterben. ich hoffe, ich werde auch mal so alt wie Tina. aber abwarten.

Das intressante daran ist eben, dass man die wahl hat. zu sterben wie Tina Turner, geliebt und bewundert und "unvergessen" oder wie Arno Dübel, nach dem in einem halben Jahr kein Hahn mehr krähen wird.

lg, Anna