Es geht um Technik - speziell Fernseher. Ich zweifle die Diagnose einer TV-Werkstatt an. Kann jemand einen guten Tipp geben?

Fehlerbild - (TV, Fernseher, defekt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Defekt am Panel ist das nicht. Es ist ein Defekt an der Platine am Panel oben also das TCON Board. das meistens durch zwei Flachbandkabel die linke und rechte Seite des Panels ansteuert.

Ein Displaydefekt kann man denke ich definitiv ausschließen.

So vermute ich das auch. Hast Du eventuell auch einen Tipp zum Teil 1?

@smeety

Sorry, ich habe die Antwort erst jetzt gelesen :)

In der Regel ist es nicht schädlich.

Das Problem ist nur dass die Platine mit dem Datenteil (also da wo USB, Prozessor, DVBT, HDMI etc. vorhanden ist) ziemlich viel Datenverkehr aushalten muss und es sein kann dass durch das plötzliche abschalten ein Datenbus blockiert.

Andererseits kann das ziehen des Netzsteckers für eine gewisse Zeit dieses Problem auch beheben.

Bei dem Ausgangspreis und wenn die Garantie abgelaufen ist: Kauf Dir einen neuen Fernseher. Und denk an den alten Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

Hallo Anja, hast ja Recht. Aber: Es sollte ein kleiner TV sein, die sind nun mal nicht so teuer.

Bei dem Fehlerbild würde ich auch eher auf die Displayansteuerung tippen. Da ist man aber mit Material- und Arbeitskosten auch schnell am Rande der Wirtschaftlichkeit...

Viele Grüße