Es freut mich oder es freud mich?

3 Antworten

Natürlich kommt es von der Freude, aber da ein Verb ja immer mit "t" endet, heißt es dann "freut".

Ich tue mir immer schwer , wenn ich schreiben will: "Ich habe etwas downgeloaded". Entweder ich schreibe "gedownloaded", was dann verdreht wäre. Genau so müsste man ja dann aber "downgeloadet" (also mit "t" am Schluß schreiben, weil ja im Deutschen ein "t "hinten kommt. Das beweist, dass manches wirklich nicht leicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es heißt "freut". Freud (Sigmund) war ein Arzt und Begründer der Psychoanalyse.

Es heißt aber ganz klar es freuT mich.