Warum heisst es"Es freut mich" und nicht "es freud mich" Kommt doch von freude.

5 Antworten

Weil es dekliniert wurde. Wie bei vielen anderen Verben in der 3. Person Singular auch. Es reizt mich. Er geht.

"Es freut mich" kommt nicht direkt vom Nomen "Freude", sondern vom Verb "freuen". Und dies wird nun einmal so konjugiert, dass man in der 3. Person Singular die Endung -t verwendet.

weil die verben in der 3. person singular auf "t" enden? er spricht, er redet, er fängt, er lässt, er bricht, er säuft, er isst, er liest, er meint, er fährt... mir fällt (da ist auch wieder eins) spontan kein verb ein, dass nicht auf "t" endet (auch hier wieder) - wenn's jemand widerlegen kann, dann gehört (auch wieder eins) die frage ihm/ihr!

bavariancroco  05.08.2010, 23:00

nur noch eine frage: dämlich würdest aber nicht mit "h" schreiben, auch wenn's nicht von dame kommt, oder? ;-)

es kommt von "freuen"

Es "freut" mich

Es "freute" mich

Es "erfreute" mich

Die Tätigkeit ist damit gemeint, nicht die Gefühlslage.

Es kommt nun mal von "freuen"!

Ich freue.

Du freust.

Er/Sie/Es freut.

...

vanessaberlin  05.08.2010, 23:02

sry, hab zu oft auf abesenden gedrueckt. :D

vanessaberlin  05.08.2010, 23:02

sry, hab zu oft auf abesenden gedrueckt. :D

bavariancroco  05.08.2010, 23:08
@vanessaberlin

Und das nicht nur einmal! Auf der Tastatur eingeschlafen? Tun die Abdrücke im Gesicht weh? ;-)