Erzieher Ausbildung Voraussetzungen?

3 Antworten

Je nach Stadt gibt es Rahmenverträge diese bestimmen Voraussetzungen für Ausbildungen.

In Berlin ist es so, entweder ein Abitur /Fachabitur oder die Ausbildung zum Sozialassistenten. Danach ist es möglich die Erzieher Ausbildung zu absolvieren.

Es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern. In manchen wurden die Zugangsvoraussetzungen in den letzten Jahren etwas vereinfacht, da in diesem Bereich ja doch erheblicher Fachkräftemangel herrscht. Allerdings geht's dabei in der Regel darum, dass man mit Abitur direkt mit dieser Ausbildung beginnen kann. Die Erzieherausbildung ist streng genommen eigentlich bereits eine Weiterbildung wie Fachwirt, Meister oder Techniker und steht mit diesen auf einer Stufe, nicht mit klassisch 3-jährigen, dualen Berufsausbildungen.

Ohne Abitur gilt vielerorts noch, dass man vorher die 2jährige, schulische Ausbildung zum Sozialassistenten oder sozialpädagogischen Assistenten erfolgreich absolvieren muss. Und in manchen Bundesländern ist dafür sogar zwingend die mittlere Reife erforderlich, der Hauptschulabschluss genügt nicht.

Der beste Weg, auf dem du das herausfinden kannst, ist, wenn du bei Schulen, die diese Ausbildung anbieten, bei dir vor Ort (oder dort, wo du die Ausbildung machen möchtest) einfach mal nachfragst!

Kommt drauf an wo du die Ausbildung absolvierst, es gibt da verschiedene Möglichkeiten

  • Manche Berufskollege bieten eine Kinderpflege Ausbildung an, man kann danach die Erzieher*in Ausbildung weiter machen
  • Mittlere Reife + Praktikum in Fachbezogenen Bereich (Stundenanzahl X)
  • (Fach)Abitur (+ Praktikum)
  • Mittlere Reife + Abgeschlossene Ausbildung im Sozialen Bereich
  • Ausbildung + Fachabitur erwerben in der Ausbildung