Erzieher Ausbildung?

2 Antworten

Diese Ausbildung ist tatsächlich eine sehr anspruchsvolle, die man nicht unterschätzen sollte! Nicht ohne Grund wird sie im Deutschen Qualifikationsrahmen der Stufe 6 zugeordnet - so wie auch Bachelor, Meister, Techniker oder Fachwirt. Also an sich bereits ein Weiterbildungsabschluss, kein Ausbildungsabschluss. Die klassischen, dreijährigen, dualen Ausbildungsabschlüsse findet man dort nämlich auf Stufe 4.

Deshalb wird in der Regel auch für die Zulassung zu dieser Ausbildung vorausgesetzt, dass die Menschen vorher bereits eine Ausbildung als Sozialassistent*in gemacht haben bzw. eine andere, klassische Ausbildung plus Praxiserfahrungen im pädagogischen Bereich. Die konkreten Kriterien variieren dabei zwischen den Bundesländern ein wenig. Aber wie in anderen Berufen, wo keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind und oft nicht mal ein Schulabschluss benötigt wird, ist es hier eben nicht!

Wenn du also diesen Beruf ergreifen möchtest, dann stell dich auf einen langen und anspruchsvollen Weg ein!

Ist nicht schwer vorallem gar nicht, wenn du gut mit Kindern kannst.

user090517
Fragesteller

Du beruhigst mich grad so sehr! Danke danke. Macht dir dein Job Spaß?

HappyMe1984  08.10.2022, 23:57

Hast du die Ausbildung gemacht? Eine meiner ehemaligen Kolleginnen hat Erziehungswissenschaft auf Diplom studiert und ist jetzt als Lehrerin an einer Schule für Erzieher*innen tätig. Ihre Einschätzung zum Inhalt der Erzieherausbildung: Holla, die Waldfee, wie tief und breit das dort vorgeschriebene Fachwissen ist, insbesondere, wenn man sich dann noch anschaut, wie im Anschluss an die Ausbildung die Kriterien von öffentlichen Fördermitteln aussehen und wo diese Ausbildung dann überall wiederum nicht als ausreichend anerkannt wird in diesem Kontext! Extremes Missverhältnis - und eine sehr anspruchsvolle Ausbildung ihrer Ansicht nach!