Erzählen sie etwas über sich (Vorstellungsgespräch)

11 Antworten

Überlege einfach was dich selbst über eine fremde Person interessieren würde. Mit der Frage sollen mehrere Sachen abgecheckt werden u.a. ob du ins Team passt von deinem Charakter her. Zum Aufwärmen ins eigentliche Vorstellungsgespräch und zu sehen wie du dich selbst präsentieren kannst. Stell dich einfach kurz vor in 2-3 Minuten

das ist eine frage die zwar von interesse für den arbeitgeber ist. sollte aber nicht unbedingt wahrheitsgemäß beantwortet werden. er möcht was über dich herausfinden. slao erzähl ein paar positive seiten von dir, erzähl von sport den du machst ( wenns mit viel risiko zu tun hat dann nicht, könntst ja öfter krank sein ;-)) kochst du gerne? magst du tiere? was interessiert dich? am besten was originelles. fang aber auch nicht an fabeln zu erzählen, sondern es sollte schon in etwa stimmen. es geht darum dich in einem pos. licht erscheinen zu lassen. erzähle dinge von dir die zu dem job passen.

Etwas über Charaktereigenschaften. Den Lebenslauf hat der Arbeitgeber ja schon vorliegen und der wird normalerweise extra behandelt und Schritt für Schritt durchgegangen.

Man sollte schon etwas über SICH erzählen, jedoch etwas was einen auch gleichzeitig in ein positives Licht stellt, z. B. Habe gerade ein Praktikum in dem Bereich absolviert, so habe ich erkannt, dass mir die Tätigkeit wirklich gut liegt, arbeite grad ehrenamtlich... Das sollte natürlich auch stimmen, denn man muss auf Fragen gefasst sein, die das Thema weiter anschneiden und wenn man da nix rauskriegt, weiß der Chef gleich bescheid... Auch positive Eigenschaften eignen sich gut, möglichst welche, die noch nicht im Lebenslauf stehen (Improvisationstalent, schlagfertig, geduldig etc.), man muss schon drauf achten, was in dem Berufszweig so gefordert ist.

ACHTUNG:
Die Frage bzw. die Aufforderung: "Erzählen Sie etwas über sich" ist die tückischste "Frage" überhaupt. Im schlimmsten Falle würdest Du fünf Minuten über alles Mögliche erzählen (z.B. Hobbys oder andere private Dinge) Deinen Gesprächspartner damit langweilen und einen entsprechend schlechten Eindruck hinterlassen.

WICHTIG:
Im Vorstellungsgespräch sollte sich absolut JEDE Deiner Antworten auf die berufliche Situation beziehen.

Warum das wirklich sehr wichtig ist und wie die Antworten aussehen können, zeige ich Dir in diesem Video. Solltest Du im Anschluss noch Fragen haben, dann findest Du unsere Kontaktdaten am Ende des Videos oder auf unserer Website: http://www.diearbeitsvermittler.de

Viel Erfolg...