Erwerbslosenrente beantragen?

8 Antworten

Du meinst eine Erwerbsunfähigkeitsrente.

Beantrage sie, mach dich darauf gefasst, dass man dich zur "Fleischbeschau" (Medizinischer Dienst) schickt...

Wenn du die Versicherungszeiten erfüllt hast UND dir die Erwerbsunfähigkeit bestätigt wird, dann bekommst du je nach urteil des Gutachtens eine Teil-EU-Rente oder die volle EU-Rente.

Die Rentenversicherung befristet gerne die Neubescheide, da muss man dann eine Verlängerung beantragen.

Du solltest parallel beim Versorgungsamt die Anerkennung einer (Schwer)Behinderung beantragen. denn als anerkannter Schwerbehinderter (mindestens 50 GdB) kannst du schon mit 62 (mit Abschlägen) in die Altersrente gehen.

Du meinst eine Erwerbsminderungsrente.

Klar kannst Du sie beantragen.

Wie Dein Antrag beschieden wird, entscheidet der Rententräger.

Online ist es aus meiner Sicht unmöglich, eine Einschötzung über die Erfolgsaussichten eines Antrags nur aufgrund der Schilderung der Diagnosen abzugeben. Der Rententräger wird Dich vor einer Entscheiodung medizinisch begutachten lassen.

Du kannst immer bei Deinem Rentenversicherer einen Rentenantrag stellen. Dazu reicht ein einziger Satz und die beigefügten ärztlichen Befunde, also ein Nachweis über vorhandene Krankheiten und deren Auswirkungen auf Deine Berufstätigkeit.

Der Versicherer hat interne Vorschriften, nach denen Dein Antrag beurteilt und beschieden wird.

Leider wirst Du nach der Antragstellung ein umfangreiches Formular erhalten, dass Du ausgefüllt zurückschicken musst. Auch ärztliche Untersuchungen können angeordnet werden.

Eine vorherige Anerkennung als Schwerbehinderter kann hilfreich sein.

Es gibt keine Erwerbslosenrente, sondern nur eine volle od teilweise Erwerbsminderungsrente.

Um eine volle EM zu erhalten, müsstest du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unter 3 Std erwerbsgemindert sein.

Diabetes reicht hier sicherlich nicht aus...

Auch mit der Arthrose wird es schwer werden.

Aber stelle deinen Rentenantrag. Die RV wird dir das Ergebnis mitteilen.

Besprich das doch am Besten mit deinem Arzt.

Klar kannst du eine Erwerbsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrente beantragen. Aber ob sie gewährt wird wirst du dann sehen.