Erwachsene: was bereut ihr bzw. was würdet ihr eurer Jugend anders machen?

4 Antworten

Wehrdienst verweigern .. das Gefasele vom Vaterland verteidigen schafft selbst bei gedienten und alt gedienten nur Traumata posttrauma und vorzeitige Erwerbsminderungsrente .. hinzu kommt, daß selbst die oberen schon damals Opas dann eben Ministerialräte und andere Direktoren usw ns Vergangenheit hatten , alles leugneten und nur auf Knete aus waren .. das mit den Geld soll es ja heute auch noch reichlich geben - nur damals als Alternative Pflegedienste in Heimen usw kriegten ja damals tatsächlich wenig bis nichts, heute werden sie mittlerweile ganz gut entsoldet - aber es macht diesen Ersatzdienst ja auch keiner mehr aus Liebe und Austausch für Wehrdienst

Wenn ich ehrlich resümiere und zurückdenke, bereue ich eigentlich nichts - nur ein Thema, für das ich selber aber nichts gekonnt habe: Eigentlich hätte ich mit meinen Freunden aus der Siedlung auf die Hauptschule gehen sollen, was beschlossene Sache war, aber ich war ein sehr guter Schüler. Lehrer besuchten uns zuhause und argumentieren, wie man mein Talent verschenke, ich solle aufs Gymnasium, aber das kam erst recht gar nicht in Frage. Kompromiss war die Realschule, aber es war eine schlimme Zeit, in der ich nicht ohne Grund an Schulangst litt, die nur die Spitze des Eisbergs war.

Sonst bereue ich nichts bzw. nichts, das ich in der Hand gehabt hätte. Obwohl die Möglichkeiten in der Vorstadt damals sehr begrenzt waren, hatte ich eine schöne Jugendzeit - wir haben vieles gemacht, hatten viel Spaß mit einfachsten Mitteln, es gab immer gute Musik, ich hatte eine liebe Freundin, gute Kumpels, eine solide Familie, die für mich meistens da war und es war bis auf die Realschule schon in Ordnung ... ich habe heute nicht das Gefühl was verpasst zu haben, so ein richtiger Disco- und Partygänger war ich nie, ich fand das Jugendhaus viel schöner und alles, was mit Musik zu tun hatte bis zur SWR 3 Dance Night.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwei Interessente Berufschancen ausgeschlagen. Zwar bin ich auch so klar gekommen. Aber es wäre einfacher gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Die Beziehung zu meinem ersten Freund. Die 10 verschenkten Jahre und das ausgenutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung