Erstesmal brille handy komisch?

3 Antworten

Etwas über 2 Dioptrien Änderung beim Sehen mit deiner Brille sind schon eine ziemliche Änderung und Umstellung! Beim Handy im Nahbereich wirst du ohne Brille auch weniger Probleme haben, auf ganz kurze Entfernung kommt die Kurzsichtigkeit dem Auge sogar entgegen. Mit Brille wirst du das Handy vielleicht etwas weiter entfernt halten.

Umgekehrt wirst du ohne Brille schon in mittlerer Entfernung gar nichts mehr scharf gesehen haben bzw. um noch etwas zu erkennen zu wollen, auch die Augen angestrengt haben müssen. Die deutlich bessere Sicht mit der Brille sollte doch eigentlich am meisten auffallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Deine erste Brille ist, müssen sich die Augen natürlich erstmal daran gewöhnen.

Ab ca. 44 cm kannst Du nicht mehr scharf sehen; was sagte denn Dein Augenarzt/Augenoptiker, zu welchen Tätigkeiten Du die Brille tragen sollst und wann nicht?

"Normalsichtige" Menschen müssen sich schon ein bisschen anstrengen, wenn sie lange aufs Handy schauen. Kurzsichtige, wie du es bist, müssen das nicht.

Deine neue Brille macht dich aber zu einem "Normalsichtigen", und deine Augen sind die Anstrengung nicht gewöhnt.

Wahrscheinlich bessert sich das mit der Zeit, vielleicht gewöhnst du dir auch einfach irgendwann an, das Ding 10cm weiter weg zu halten.

Wenn du davor noch nie eine Brille hattest, sind 2 Dioptrien natürlich eine große Umstellung...