Erstes mal mit Kamera, Bilder gut gelungen?

5 Antworten

Für das erste mal sind sie voll gut geworden!!

Bild 1:

Falsches Format. Querformat wäre hier passend. Bildgegenstand wird abgeschnitten und teilweise verdeckt.

Bild 2:

Durch die Perspektive werden die Fornen des Bildgegenstands schwerer erkennbar. Besser wäre eine Froschperspektive vor hellerem Hintergrund.

Bild 3:

Der Baumstamm stört.

Bild 4:

okay

Woher ich das weiß:Hobby – langjährige Erfahrung mit Canon EOS 60D/80D

Hannes7171 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:33

Danke dir

Jochy2024T1mo  25.05.2025, 15:34

Gerade das 1. Bild ist aus künstlerischer Sicht interessant, eben weil es den normalen Normen nicht entspricht :)

Nectovelin  25.05.2025, 15:37
@Jochy2024T1mo

Nein, das sehe ich anders. Um interessant zu wirken, müsste der unscharfe Baum im Vordergrund vollständig zu sehen sein und auch das ginge im Querformat besser.

Nectovelin  25.05.2025, 15:39
@Jochy2024T1mo

Nein. Bildgestaltung und Komposition kann man sogar studieren. Und da gibts sehr wohl Regeln und Empfehlungen.

Jochy2024T1mo  25.05.2025, 15:50
@Nectovelin

Ich hatte selbst Kunst LK usw😂also erzählst du mir nichts Neues. Und natürlich liegt es im Auge des Betrachters, was man als schön oder beben unschön betrachtet. Nur weil es „Regeln und Empfehlungen“ gibt, welche aus der Mehrheit der Menschen resultieren, heißt das nicht, dass man diese zwingend befolgen muss. Man sollte sich die Freiheit nicht nehmen, auch entgegen dieser zu experimentieren🤷‍♂️

Nectovelin  25.05.2025, 15:50
@Jochy2024T1mo

Kunst LK, haha, ich war Lehrer für Bildende Kunst und habe darüber hinaus Ahnung von Fotografie. Netter Versuch.

Jochy2024T1mo  25.05.2025, 15:53
@Nectovelin

Hab bildende Kunst im Studium🥹also ja. Hab sogar Lehrer aus dem Bereich im Freundeskreis. Also denke ich kann ich da auch mitreden :)

zudem gibt es welche in meinem Freundeskreis, die sind im Bereich der Filmwissenschaften und Mediengestaltung tätig. Aber ja, haben ja alle keine Ahnung und du bist allwissend🤣

Nectovelin  25.05.2025, 15:54
@Jochy2024T1mo

Nein. Du SOLLTEST mitreden können. Feiner Unterschied. Ein Studium taugt heute leider auch nicht mehr so viel wie früher.

ber ja, haben ja alle keine Ahnung und du bist allwissend🤣

ALLE? Wie viele von denen widersprechen mir so großkotzig?

Allwissend? Nö. Aber dicht dran.

Jochy2024T1mo  25.05.2025, 15:56
@Nectovelin

🤣ich kann auch mitreden😂sorry, wenn du das nicht akzeptieren willst. Dann arbeite dran. Ist immerhin dein Problem. Aber pauschal zu behaupten, dass Kunst nicht auch im Auge des Betrachters liegt und dass man sich immer an Regeln und Normen halten soll, zeigt mir wiederum, dass du den Kern nicht verstanden hast😂

Nectovelin  25.05.2025, 15:57
@Jochy2024T1mo

Jaja. Mach mal. Deine Reaktion zeigt das deutlich, wie gut du MITreden kannst. Bis die Tage ...

Der KERN ist, dass hier ein Querformat besser wäre und selbst DAS kannst du nicht tolerieren.

FlorianH246  26.05.2025, 01:13
@Nectovelin

Falsch wäre wenn es verwackelt ist, der Fokus nicht sitzt, extrem falsch belichtet o. Ä. ist... Alles andere ist Geschmackssache und wenn es gut aussieht, ist es OK. Du stellst das ja so dar, als wär es ein handwerklicher Fehler.

Das ist so, als würdest du einem Künstler sagen, er solle doch mehr Farben benutzen damit das Bild objektiv gesehen besser wird.

Nectovelin  26.05.2025, 09:49
@FlorianH246

Es ist ein gestalterischer Fehler und den Blick dafür zu haben, gehört zum Handwerk.

Das ist so, als würdest du einem Künstler sagen, er solle doch mehr Farben benutzen

Nein.

FlorianH246  26.05.2025, 09:51
@Nectovelin

Dann poste halt Querformat-Bilder auf Instagram und freu dich über die riesigen leeren Flächen oben und unten. Geht natürlich auch.

Nectovelin  26.05.2025, 10:03
@FlorianH246

Merkst du eigentlich, wie albern diese Reaktion ist? Hier gehts nicht um Instagram.

Solche gestalterischen Fehler entstehen gerade in der heutigen Zeit genau deshalb, weil die meisten vorher nur mit Handys ihre Bilder machten und gewohnheitsmäßig das Hochformat benutzen. Die SEHEN gar nicht, dass es besser geht und passen sich lieber einer bequemen Mehrheit an.

Aus demselben Grund gibts den Spruch „Filmste quer, siehste mehr“.

FlorianH246  26.05.2025, 10:05
@Nectovelin

Alter Schwede. In der Fotografie tummelt sich so viel Rechthaberei, es ist unglaublich.

Und selbstverständlich geht es um Instagram, schreibt der Fragesteller selbst.

Nectovelin  26.05.2025, 10:10
@FlorianH246

Bin nicht aus Schweden, nur alt. Der Fragesteller schreibt in seiner Frage nichts davon. Er fragt nur, ob seine ersten Bilder, die er mit einer Kamera (also nicht mit dem Handy) gemacht hat, gut geworden sind. Auch in den Themen/Suchbegriffen steht nichts von Instagram.

Und zum Rechthaben gehören mindestens zwei. Was mich angeht, habe ich genug praktische Erfahrung und Wissen, um zu meinen Ansichten hier stehen zu können.

Da sind ein paar brauchbare Bilder dabei :)

Fürs erste Mal gehts. Auf Horizont achten, dass der gerade ist. Rahmen usw. und Vordergrund sind ja ok, aber sollte optisch auch passen. Beim ersten Bild geht z. B. das Bike von rechts nach links....das schreit praktisch nach Querformat. Ansonsten könnte insgesamt das Bokeh schöner sein, auch generell das Licht usw. Und das letzte Bild finde ich farblich irgendwie befremdlich, sieht irgendwie nicht ganz natürlich aus.

Alles in Ordnung, mir gefallen die Fotos. Abgesehen vielleicht vom letzten, die Farben sehen etwas seltsam aus...

Ansonsten ist ja alles gesagt, aber nimm die fehlerfreien Profifotografen hier nicht zu ernst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich