Erstes Mal mit 13 bin ich bereit?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "richtigen Zeitpunkt" für das "erste Mal" kann man weder an der Dauer der Beziehung noch an dem Alter der Beteiligten festmachen. Wichtig ist, dass ihr einen Schritt nach dem anderen geht und Euch stets beide wohl dabei fühlt. Wenn Ihr Euch geistig und körperlich ausführlich kennengelernt habt und Euch dann eines Tages NOCH näher sein möchtet, DANN könnt ihr Euch Gedanken über das "erste Mal" machen.

Eine Woche vom Kennenlernen bis zum ersten Geschlechtsverkehr ist in Eurem Alter allerdings deutlich zu schnell!

Zwar dürfen auch Kinder straffrei miteinander Sex haben - sinnvoller ist jedoch damit zu warten, bis beide mindestens 14 sind und auch Themen wie Verhütung vernünftig geklärt sind. Damit es für alle Beteiligten ein schönes, lustvolles, schmerzfreies "erstes Mal" wird, solltet ihr unbedingt die richtige Strategie nutzen:

Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen und ihm sagen, dass Du noch Jungfrau bist! Gleichzeitig darfst Du nicht annehmen er sei ein Meister im Bett, selbst wenn er schon mal Sex hatte!

Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Bevor Ihr nicht in der Lage seid Euch gegenseitig zuverlässig mit Händen und/oder Zungen zum Orgasmus zu bringen, ist es für Verkehr noch zu früh!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist . Das Jungfernhäutchen ist oft das geringste "Problem", denn beim Reißen des Häutchens spüren viele Frauen nicht mehr als ein kurzes "Ziehen". Schmerzen allerdings zu "verheimlichen" ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am ehesten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschy und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Bei der Verhütung ist die Pille bzw. Kupferkette/IUP am sichersten - wer ganz sicher gehen will nutzt zusätzlich ein Kondom. Wenn ihr Euch auf Kondome verlassen wollt, dann sollte Dein Freund - oder ihr beide gemeinsam - das vorher in Ruhe mal üben! Die "Unfälle" bei Kondomen kommen meist durch falsche Handhabung im "Eifer des Gefechts"! Solange die Verhütung nicht zuverlässig geregelt ist, fällt Entspannen natürlich doppelt schwer... .

Wenn ihr noch mehr über das "erste Mal", Verhütung und Sexualität wissen möchtet: Im gut sortierten Buchhandel gibt es tolle Bücher darüber, wie man richtig "nett aufeinander" ist... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor
Foina16
Fragesteller

Danke viel Mals!

Tips? Jedesmal wenn Ihr Euch trefft könnt Ihr Euch umarmen und Euch anfassen, dann wird es keine Nervosität geben, wenn ihr im Bett liegt, weil jeder von Euch den anderen dort schon mal angefasst hat. 12 oder 13 ist ein gutes Alter auch deswegen , weil der Penis noch nicht ausgewachsen ist, aber die Scheide schon. Daher wird es wahrscheinlich vollkommen schmerzfrei sein. Wenn Du mutig bist, kannst Du auch auf ihm sitzen und sein Teil langsam in Dich hinein schieben, wenn seine Erektion so lange dauert. Das erste Mal ist in den meisten Fällen eine Vorbereitung und man braucht ein paar Dutzend Male, um sich gut kennen zu lernen.

Das erste Mal für einen Jungen kann sehr schnell zu Ende sein. Schon nach ein paar Sekunden, weil das Gefühl so stark ist. Was hilft dagegen? Anstatt ihn nur ein paar Sekunden in Dir zu haben, kannst Du ihn erst masturbieren und dann eine halbe Stunde warten bis er wieder hart wird, dann dauert die Erektion schon länger oder auch lang genug für Dich, und beim 3 . Mal ist auch eine halbe Stunde ruhiger Sex drin, was für das Mädchen sehr schön sein kann mit mehreren Orgasmen. Ihr probiert aus, wie lange er braucht, damit nach dem Orgasmus er wieder hart wird. Wenn Dein Freund noch keinen Samen hat und Du keine Periode, kann man das erste Mal auch ohne ein Gummi machen, was immer sehr stört.

Erstmal toll, dass er dich nicht zwingt oder so und ja Alter spielt eigentlich keine Rolle aber wartet doch lieber bis ihr bisschen Älter seit meiner Meinung nach am besten ist ab 15 aber wenigstens 14 vielleicht. An sich ihr macht euch nicht strafbar weil ihr beide minderjährig seit aber er ist erst 12 und rechtlich gesehen muss man 13 sein und der Altersunterschied darf nicht größer als 3 Jahre sein. Also macht was ihr wollt sobald er 13 ist aber ich persönlich empfehle zu warten bis ihr 15/16 seid. Viel Glück bei eurer Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Foina16
Fragesteller

Also man darf mit 13? Wenn beide 13 sindv

Emie011  13.06.2023, 16:20
@Emie011

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem Geschlechtsverkehr haben darfst. Das Gesetz meint damit Sex, bei dem die Vagina oder der After einen Penis oder auch einen Finger aufnimmt. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein.

Mungukun  13.06.2023, 16:35
@Foina16

Das gilt nur für Österreich. In Deutschland ist die Rechtslage anders.

Mungukun  13.06.2023, 22:00
@Foina16

Dann eben in der Schweiz. Meine Kernaussage war, dass die Rechtslage in Deutschland eben anders ist. Und zufälligerweise kommen die meisten User hier aus Deutschland und nicht aus der Schweiz.

Callmeduck  13.06.2023, 16:19
rechtlich gesehen muss man 13 sein und der Altersunterschied darf nicht größer als 3 Jahre sein

Falsch. Ab 14 ist es erst legal und es gibt kein Alterslimit

RFahren  14.06.2023, 11:34
@Callmeduck

Auch falsch! Sex ist in Deutschland in JEDEM Alter erlaubt - allerdings nicht in jeder Kombination!

U14/U14 ist legal und ab14/ab14 erst recht.
Problematisch ist allerdings U14/ab14 - für den Älteren...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Callmeduck  14.06.2023, 13:00
@RFahren

Sorry dass ich dir wiedersprechen muss aber

Eine sexuelle Handlung mit einer Person unter 14 Jahren ist immer eine Straftat! Dabei ist wichtig zu wissen, dass Personen unter 14 Jahren vor dem Gesetz „schuldunfähig“ sind und niemals angeklagt und bestraft werden. Ab 14 Jahren aber durchaus

Quelle: https://polizei.nrw/artikel/sex-ab-wann-und-mit-wem

LG

RFahren  14.06.2023, 15:12
@Callmeduck

Immer noch Falsch! Kinder können hier keine Täter werden. Verboten ist nur der Sex von ab14-jährigen mit unter-14-jährigen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Callmeduck  15.06.2023, 10:12
@RFahren

Ach gott, ich habe jetzt keinen bock auf eine Diskussion, deshalb gebe ich dir einfach recht

Schönen tag noch:)

Ich seid 13 und eine Woche zusammen.

Das erste Mal ist noch gaaanz weit weg. (Hoffe ich)

Beschnuppert euch erstmal in Ruhe. Vielleicht findet ihr euch schon nach den ersten Küssen nicht mehr so toll. Lasst euch einfach Zeit.. und kommt euch langsam näher.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Eine Woche ist jetzt nicht wirklich lang, lasst euch erstmal Zeit um euch richtig kennenzulernen und gesetzlich ist es auch erst ab 14 erlaubt Geschlechtsverkehr zu haben

Wir können dir nicht sagen ab wann du bereit bist aber mit 13 finde ich es etwas zu früh lasst euch etwas Zeit und lass dich von nix zwingen, überreden oder Unterdruck gesetzt fühlen weil andere vielleicht schon in deinem Alter hatten

Teilweise ist man mit 13 noch sehr unreif und weiß teilweise nichtmal wie man richtig verhütet solltet ihr es trotzdem tun dann informiert euch bitte ordentlich übers verhüten

Wünsche dir dennoch viel Glück mit deinem Freund!

Emie011  13.06.2023, 16:22

Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen).

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem Geschlechtsverkehr haben darfst. Das Gesetz meint damit Sex, bei dem die Vagina oder der After einen Penis oder auch einen Finger aufnimmt. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein

Mungukun  13.06.2023, 16:37
@Emie011
Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem Geschlechtsverkehr haben darfst.

In Österreich ja. In Deutschland nein. Da ist das ein Verstoß gegen § 176 StGB.