Erstes mal Kontaktlinsen einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Deine Augenlider müssen fettfrei und trocken sein, ebenso Deine Finger; sonst rutscht das Augenlid Dir quasi durch. Du kannst auch mit einem Zellstofftuch versuchen, Deine Augen geöffnet zu halten.

Es gilt zunächst, den Lidschlussreflex zu überwinden. Versuche ohne Linsen erst einmal, Deine Augen offen zu halten und mit dem Finger nah an's Auge, ohne zu blinzeln.

Klappt das, dann mit Kontaktlinsen.

Viel Erfolg!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lidschlussreflex#:~:text=Der%20Lidschlussreflex%20(auch%20Orbicularis%2Doculi,ein%20rasches%20Verschlie%C3%9Fen%20der%20Augenlider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tut mir leid, ich war hier noch nicht aktiv, ich hoffe ich benutze die Funktionen richtig.

Erstmal danke für deine Antwort, also trocken und fettfrei versuche ich schon immer. Ich weiß nicht, wie ich schreiben soll, meine Finger bleiben schon meist dort, wo ich auch halte. Aber ich erwische die Lider nicht dort, wo ich will sondern immer zu weit entfernt. Ich fasse dann immer nach, aber wenn ich die Wimpern zu stark streife, zucke ich automatisch zurück und kann das auch nicht verhindern.

Was den Lidschlussreflex angeht, wie gesagt, ich hab jetzt schon etwas geübt und kann die bzw das Auge auch offen halten (zum zweiten bin ich noch gar nicht gekommen). Mit der Linse komm ich bis direkt ans Auge, aber weil die Lider nicht weit genug offen sind, stoß ich mit der Linse daran, oder an die Wimpern und da zucke ich dann wie gesagt weg.

Ich weiß nicht, ob alles so rüber kommt, wie ich es meine, aber wenn was unklar ist frag einfach. Ich versuch dann so gut wie möglich zu antworten.

rdsince2010  02.07.2021, 22:10

Antworte einfach nur direkt unter diesen Beitrag - dazu klickst Du auf das blaue "kommentieren"

Und wenn Dir andere Nutzer schreiben, antwortest Du ihnen auch direkt unter ihren Kommentaren, ja?

Du musst beim oberen Augenlid nicht die Wimpern greifen oder nach oben klappen, sondern versuche, das Oberlid so weit wie möglich, am Wimpernkranz hochzuziehen (ohne dass Wimpern dazwischen sind). Mit diesem Griff streifst Du auch nicht die Wimpern.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Ok, vielen Dank.

Tut mir leid, ich bin da wirklich ein blutiger Anfänger. Wimpernkranz hab ich gerade erst gegoogelt.

Ich beschreibe einfach, wie weit ich greifen kann, ohne gleich weg zu zucken. Beim geschlossenen Lid lege ich den Finger möglichst nahe an den Wimpernkranz. Wenn ich den Finger nach oben ziehe und damit das Auge auch öffne, befindet sich mein Finger über der Lidfalte Richtung Augenbraue, also auf dem Knochen. Im nachfassen komm ich nicht näher als ca 1cm über dem Wimpernkranz.

Wenn ich mir Videos dazu ansehe und vergleiche, fehlt mir auch einiges von der Augenöffnung.

Die Linsen reichen meines Wissens ja in etwa 1 bis 2mm über die Iris. Dauerhaft öffnen, das ich eine linse auch einsetzen könnte, kann ich aber bisher nur ziemlich genau wie die Größe der Iris.

rdsince2010  03.07.2021, 10:03
@flo1292

Das machst Du schon richtig, so wie Du es beschreibst. "Nachfassen" würde ich allerdings nicht mehr, denn 1. hast Du das Oberlid ja schon fest im Griff, und 2. stelle ich mir beim nachfassen des Lids vor, rutscht es wieder zurück. Mein Tipp: greife mit der Hand über den Kopf, wenn Du das Oberlid öffnen willst, nicht von der Seite.

Auch Dein Optiker ist dafür da, Dir nochmal zu zeigen, wie Du die Kontaktlinsen in's Auge bekommst.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Über dem Kopf war auch die Empfehlung von meinem Optiker. So mach ich es auch, auch wenn ich auch andere Techniken ausprobiert hab, um zu schauen ob es vielleicht mit einer anderen funktioniert.

Das Nachfassen fand ich, auch wenn die gewünschte Wirkung ausblieb, schon hilfreich. Ich meinte schon, das ich da weiter runter gekommen bin, weil ich dann eben die Finger gewechselt habe.

Wie gesagt, das Problem ist es die Lider weit genug aufzubekommen. Weil ich zuvor das blinzeln immer sehr gut unterdrücken konnte hab ich es auch versucht nach oben zu schauen und nur das untere Lid weiter runter zu ziehen, weil ich es so weit genug auf bekomme. Aber wie dann festgestellt hab, kann ich nur dann das blinzeln unterdrücken, wenn die Linse direkt über der Iris ist.

Meinen Optiker hab ich auch schon Löcher in den Bauch gefragt. Vor ein paar Jahren wollte ich es auch schon mal probieren und er wollte mir das einsetzen direkt zeigen, aber jemand anderes an meinem Auge, das geht gar nicht.

Tut mir leid, das ich immer wieder nachfrage, du gibst dir ja wirklich Mühe, aber bei dem Thema Augen bin ich wirklich ein schwerer Fall. Nur will ich wirklich unbedingt auf die Kontaktlinsen umsteigen.

rdsince2010  03.07.2021, 18:25
@flo1292

Alles gut, ich helfe Dir gern. Zum einen habe ich früher jahrelang selbst Kontaktlinsen getragen, und auch mit Kunden das ein- und aussetzen geübt.

Dieses Video hier gibt wieder, wie ich es immer gehandhabt habe.

https://youtu.be/CDmlqpAKkXw

Nur das Unterlid herunter zu ziehen, finde ich persönlich nicht ausreichend. Da ist das blinzeln vorprogrammiert. Aber wenn Du es schaffen solltest, wäre es super!

Noch ein anderer Tipp von mir: nimm Dir mal einen Spiegel (Rasier- oder größeren Kosmetikspiegel) und lege ihn auf einen Tisch. Setz Dich an den Tisch, beuge Dich über den Spiegel und probiere es mit dem einsetzen dann mal. Du kannst es auch erstmal ohne CL (Kontaktlinsen) versuchen.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Wirklich, ganz großes Danke dafür!

Das Video ist jetzt ganz gut, auf der Basis kann ich das bei mir noch ein bisschen besser beschreiben. Im Vergleich zum Video erwisch ich zum Beispiel das Oberlid ungefähr im doppelten Abstand zum Wimpernkranz. Für weiter unten bin ich zumindest noch viel zu empfindlich.

Wie gesagt, es war ein Versuch die Linse weiter unten ein bisschen ins weiße verschoben zu setzen, aber wenn ich nicht direkt auf die Linse schaue, ist wie du es gesagt hast das blinzeln vorprogrammiert.

Der Tipp ÜBER dem Spiegel ist gut, den Tipp hat mir zum Glück auch schon mein Optiker gegeben, sonst hätte ich schon zig Linsen verloren. Ich mache das immer über dem Schreibtisch, da kann ich vorher alles schön sauber machen und hab es bequem, damit ich schön in Ruhe üben kann.

Es ohne Linsen zu versuchen muss ich aber gestehen, das ich ein bisschen Angst davor habe. Im Kopf hab ich mich so an den Gedanken gewöhnt, das es völlig in Ordnung ist die Linse dann ins Auge zu legen. Mit dem "nackten" Finger muss ich mich dann erst dran gewöhnen.

rdsince2010  03.07.2021, 19:49
@flo1292

Du sollst Dir den nackten Finger ja nicht in's Auge setzen, sondern 1 cm davor. Und dabei das Ober- und Unterlid fest und vor allem offen halten. Das ist das Training ohne Linsen. Apropos: Weichlinsen trocknen aus, wenn Du sie länger auf dem Finger hast.

Welche Sorte hast Du?

rdsince2010  03.07.2021, 19:54
@flo1292

Und Du musst es hinbekommen, dass Du das obere Lid im ganzen hochziehen kannst. Zur Hälfte genügt nicht. Deshalb übe erst mal ohne Linsen, das Oberlid richtig zu greifen.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Ok, den Finger kurz vor das Auge zu halten, also 1cm oder weniger, damit hab ich kein Problem. Ich kann nur sagen, was ich denke. Länger aufhalten, das ich auch problemlos eine Linse einsetzen könnte, kann ich das Auge nur soweit, wie die Iris groß ist. Für mehr fühlt sich das Lid sozusagen nicht straff genug an. Ich denke daran liegt mein Problem.

Ich hab weiche Monatslinsen. Ich kann jetzt aber nur das abschreiben, was auf dem Behälter steht, in dem sie "eingelegt" ist. Es ist die MPG&E GmbH. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst.

Wenn ich mit Linsen übe, lege ich die Linse normalerweise nach spätestens 10 min zwischendurch nochmal in das Döschen. So weich, wie sie sich dann noch anfühlen, denke ich nicht, das sie s da schon austrocknen, oder? Etwas Flüssigkeit seh ich da eigentlich auch immer noch.

flo1292
Fragesteller
@flo1292

Ok, das ist denke ich ein wichtiger Punkt. Kannst du mir erklären, was du im ganzen meinst? Und vor allem, wie ich das anstelle? Mhm, das greifen, das finde ich persönlich das gemeine.

rdsince2010  03.07.2021, 20:25
@flo1292

1. Nach der Firma hab ich eben gegoogelt und kenne sie nicht. Und die Linsen hast Du wirklich von Deinem Augenoptiker? ?

2. Deine Augen müssen so weit geöffnet werden können, dass auch das weiße zu sehen ist. Ich frage mich, ob die CL vom Durchmesser her wirklich passend zu Deinen Augen sind...

3. Wenn sich die Linsen nach 10 Min. noch weich anfühlen, ist es ok.

rdsince2010  03.07.2021, 20:33
@flo1292

Du hast geschrieben

Im Vergleich zum Video erwisch ich zum Beispiel das Oberlid ungefähr im doppelten Abstand zum Wimpernkranz. Für weiter unten bin ich zumindest noch viel zu empfindlich.

und das meinte ich. Das Lid direkt da mit der Fingerkuppe fest andrücken und hochziehen, wo die Wimpern rauswachsen. Fettfreie, trockene Finger, ein trockenes Augenlid - das ist die Voraussetzung zum hochziehen und am Stirnbein (Augenbrauenknochen) fest halten.

rdsince2010  03.07.2021, 20:38
@flo1292

Und ach das Auge zu, wenn Du die Fingerkuppe auf den Liddeckel setzt! Dann versuche, wie eben geschrieben, das Lid hochzuziehen und festzuhalten.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Ja, die Linsen hab ich von meinem Optiker bekommen. Ich würde mir aber auch ohne mich bei ihm darüber zu erkundigen, worauf ich achten muss auch nirgends sonst welche holen. Wie gesagt, Augen bin ich sehr sensibel und meinem Optiker vertraue ich da. Ohne ihm mach ich da nichts.

Genau vor zwei Tagen war ich nochmal bei ihm und hat mir auch gesagt, wenn ich das weiße nicht sehe gehen sie nicht rein. Soweit komm ich da aber leider noch nicht.

Wegen der Größe kann ich dir auch nur die Maße sagen, die auf der Verpackung stehen. DIA ist da 14,2. Wie groß allerdings meine Iris ist weiß ich leider nicht.

Also für mich fühlen sie sich zumindest weich an. Einen Unterschied konnte ich nicht fühlen.

flo1292
Fragesteller
@flo1292

Tut mir leid, jetzt fühl ich mich langsam wirklich schlecht, das ich immer wieder so nachhake. Im geschlossenen Zustand geh ich bis vorne an die Wimpern. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwie noch unbewusst zukneife, aber beim öffnen bin ich durch diese "Fältchen" relativ weit hinten und mit dem kompletten Finger auf dem Knochen.

Ich versuche das dann oft mit weiterziehen zu kompensieren, aber das ist auf dem Knochen und der umliegenden Haut einfach nur noch schmerzhaft.

rdsince2010  03.07.2021, 21:06
@flo1292

Der DIA nützt mir nichts, da nicht ich Deine Augen vermessen habe 😉

Gut, dass Du tatsächlich bei einem Optiker Deines Vertrauens warst (und nicht im Alleingang über's Internet bestellt hast). Dein Optiker hat Dir bestimmt auch schon einen weiteren Termin gegeben, wo er Dich fragen wird, wie Du mit den CL zurecht gekommen bist. Du hast ja jetzt nur Probelinsen erhalten; vielleicht entscheidet Dein Optiker auch, es mit einer andere Sorte zu versuchen. Manchmal muss man probieren.

Das Problem, welches ich sehe, sind jedoch nicht die Kontaktlinsen, sondern das weit weit öffnen Deiner Augen. Versuche es weiter. Ohne Linsen, über den Spiegel gebeugt, und schau genau, ob Dein Auge mit weißem zu sehen ist.

Ich bin sicher, Du schaffst das! 👍

rdsince2010  03.07.2021, 21:22
@flo1292

Nein nein, alles gut. Ich sitz auf meiner Couch, gucke 'ne Musiksendung im TV und schreib über's Smartphone. Bitte hab kein schlechtes Gewissen!

Ich denke, jetzt drückst Du zu sehr auf das Stirnbein aus lauter Sorge, das Oberlid zu verlieren. Bleib locker.

Wenn Du schmale Finger hast, versuche es mal mit 2 Fingern. Zeige- und Mittelfingerkuppe auf das geschlossene Oberlid setten, die Hand kommt von oben über den Kopf. Die Hand legst Du locker auf die Stirn. Versuche das mal.

Klappt es, das Lid hochzuziehen und an der Augenbraue festzuhalten?

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Dachte ich mir fast.

Bei dem Optiker bin ich seit ich denken kann. Bei Ärzten und allen, die mit Gesundheit zu tun haben bin ich sehr eigen. Nein, Termin hab ich keinen. Wie gesagt, wir haben das schon einmal probiert, auch wenn das etwas anders und wieder ganz schnell vorbei war. Aber sobald es geklappt hat geh ich natürlich wieder hin um alles abzuklären und zu schauen ob alles passt.

Verstehe nur das mit Probelinsen gerade nicht. Ich meine mit Stärke sind die, die ich jetzt habe ja auch.

Genau das ist es. Ich experimentiere schon immer ein bisschen damit, andere Haltungen oder ähnliches einzunehmen um die letzten mm noch zu schaffen.

Gibt es hier eine Option Bilder anzuhängen? Dann könnte ich es zumindest mal das aufhalten mit einer Hand zeigen das ändert zumindest bei mir beim aufhalten nicht viel und ich denke ich könnte damit dir viel mehr sagen, als nur mit Worten.

Danke dir, ich bleibe auf jeden Fall dran.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Wirklich, danke dir vielmals!

Hmm, könnte sein, aber nicht aus Sorge das mir das Oberlid wegrutscht, sondern eher um das Lid weiter aufzubekommen.

Hab relativ große Hände, aber verhältnismäßig relativ schmale Finger, ja. Für mich fühlt es sich wirklich so an, das ich das Oberlid einfach wirklich viel zu weit hinten greife. Wenn ich das Lid aber anders halte und dann weiter nach oben ziehen kann, ist das weiter öffnen ein ziemlich ekliges Gefühl. Tut mir leid, ich kann das einfach nicht besser beschreiben.

Wenn ich an der Augenbraue festhalte, denke ich bin ich gleich wieder zu weit oben.

rdsince2010  03.07.2021, 21:55
@flo1292

Nun, zuerst bekommt man immer Probelinsen vom Optiker, als Linsen-Neuling. Natürlich mit Stärke! Aber der Optiker möchte nach 1 Monat sehen, ob es die richtigen Linsen sind, verträglich auch mit den Augen - bevor der Linsenträger Linsen für ein halbes Jahr von ihm bekommt. Wenn Du also wieder zu ihm gehst, weil Du es geschafft hast, ist das in Ordnung so.

Hier in unserem chat kannst Du einen link einfügen (mit Deinen Bildern). Wenn Du mir wieder antwortest, tippe rechts oben auf die 3 Punkte; das 2. Zeichen von links ist zum "link hinterlegen"

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Ok, das hatten wir nicht. Aber da es ja eh nur Monatslinsen sind, ich nur ein Paar habe und eh klar war, das ich, sobald es klappt wieder komme, war es auch nicht unbedingt nötig noch extra zu erwähnen.

Ok danke, ich habs gefunden. Ich hoffe es ist alles richtig so. Mit nur einer Hand war es doch etwas blöd und das Unterlid hat so nicht richtig geklappt. Aber ich denke es ist auch mehr das Oberlid, das mir Probleme macht. Hier hab ich das Oberlid so gehalten, das es möglichst gut hält. Wenn ich aber weiter hoch ziehe, kommt dieses eklige Gefühl, das ich vorhin beschrieben hab. https://ibb.co/pz4dC8x

Muss dazu aber auch sagen, das wenn ich von oben greife, mich schwerer tu, das Lid richtig zu greifen. Aber von der Seite könnte ich die Linse nicht mehr einsetzen. Zumindest sicherlich nicht zum Anfang.

rdsince2010  03.07.2021, 22:15
@flo1292

Da ist doch nichts ekliges :)

Ich versuche mal, etwas - als Hilfestellung - aufzuzeichnen, abzufotografieren und Dir zu schicken. Ob's heut noch was wird, weiß ich nicht, ok? Und Du lässt für heute Deine Augen bitte in Ruhe ;)

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Hmm, das Gefühl dann finde ich schon nicht schön. Weiß eben auch nicht, wie ich das wirklich beschreiben sollte. Finde es sieht dann so aus, als würde das Lid leicht hochklappen, wenn ich weiter ziehe. Vielleicht mach ich da was falsch?

Super, vielen lieben Dank.

Keine Eile. Die Linsen laufen mir nicht weg. Und wie du schon sagst, die Augen lass ich dann für heute eh in Ruhe :)

rdsince2010  03.07.2021, 22:31
@flo1292

Danke, ich konnte das Foto öffnen. Und so, wie Du die Finger hältst, wird das wirklich nichts. Ich überleg mir noch was. Und melde mich wieder, versprochen.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Du meinst von der Höhe, oder wegen der "Mittigkeit"? Der Abstand zum Wimpernkranz ist der, den ich normalerweise auch in etwa hab. Die restliche Positionierung ist etwas anders. Normalerweise greife ich mit dem linken mittel und Zeigefinger von oben eigentlich relativ mittig. Mit einer Hand war das sehr ungewohnt.

Weil das mit dem Gefühl da gerade so intensiv war, wollte ich aber doch das Bild schicken. Wie gesagt, wenn ich da weiter nach oben ziehe, hab ich das. Das bringt mich immer dazu das Auge zusammen zu kneifen. Das gleiche hab ich, wenn ich mit der linken Hand auf der Höhe greife und nach oben ziehe.

Super, danke :))

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Hmm ja, also beim Oberlid greife ich viel weiter hinten, wie du gesehen hast. Und über die Wimpern, vorne am Wimpernkranz, ich weiß, so könnte ich das Auge ganz leicht weit genug öffnen, aber da sträubt sich (zumindest jetzt noch) alles bei mir.

Beim Unterlid komm ich auch nicht an dem von dir heran. So weit hab ich es noch nie geschafft herunter zu ziehen.

rdsince2010  03.07.2021, 23:06
@flo1292
Du meinst von der Höhe, oder wegen der "Mittigkeit"?

Ich meinte, Du greifst die Lider von der Seite ( vll. weil Du mit der anderen Hand auf den Auslöser der Kamera drücken musstest) aber so geht das Auge nicht weit genug auf.

rdsince2010  03.07.2021, 23:11
@flo1292

Übe es morgen bitte ohne Linse. Es macht keinen Sinn, die CL auf der Fingerspitze zu haben, wenn die Augen nicht weit genug aufgehen. Übe erst das Oberlid, dann das untere (wo Du sagst, ich bekomme es weiter herunter als Du).

Ich bin gespannt, und weiß aber, Du willst es, und Du wirst es auch schaffen.

Bis dahin, gute Nacht ;)

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Genau, das von der Seite war da jetzt hauptsächlich wegen der Kamera, bzw Handy. Normalerweise greife ich schon relativ mittig. Stimmt, da geht es auch weiter auf. Aber auch, wenn ich mit der linken Hand das Lid fasse bekomme ich das Lid nicht weit genug auf. Dann reicht es auch nur bis zum Rand der Iris.

Ist es dann vielleicht wirklich das "komische" Gefühl, das ich irgendwie überwinden müsste? Ich hoffe nicht. Ich denke ich würde mich sehr schwer tun.

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

In Ordnung, werde ich. Die Hoffnung, das sie doch irgendwie rein geht war da, aber wie du sagst, so wie jetzt hat das keinen Sinn. Werde die Linse erst wieder versuchen, wenn ich das Auge weit genug auf bekomme.

Ja, ich will unbedingt von der Brille weg.

Danke, wünsche dir auch eine gute Nacht ;)

rdsince2010  03.07.2021, 23:20
@flo1292

Und ich hab mit dem Sprachauslöser meines Smartphone herumgedoktert (noch nie gebraucht) um beide Hände an den Augen zu haben 😄

Hm..ja.. es kann das Gefühl des "überwindens" sein, aber ich glaube auch, wenn Du vor Dir auf dem Tisch einen Spiegel zu liegen hast und Dich dicht darüber beugst, Dir in die Augen schaust, geht das sicher besser. Was meinst Du?

flo1292
Fragesteller
@rdsince2010

Normalerweise versteh ich ja doch recht viel von Technik, aber ehrlich gesagt hatte ich wegen den CL und auch noch ein bisschen was anderes keine Lust mich auch noch mit den Programmiervorstellungen von Samsung herumzuärgern🙈

Hmm, ich denke vor dem Spiegel stehen und da zu üben würde mir etwas leichter fallen wie auf dem Stuhl und über dem Spiegel auf dem Tisch zu üben. Aber bei jedem Versuch, der dann schief läuft eine neue Linse zu brauchen ist dann doch keine Option. Und dann beim ersten Versuch wieder mit Linse umzustellen würde mich dann glaube ich überfordern.

Was ich aber mit überwinden meinte war das komische Gefühl, das ich da hatte, wie ich das Lid anders gegriffen habe und weiter au gezogen habe. Ich kann es nur so beschreiben, für mich hat sich das angefühlt als würde ich das Lid irgendwie umstülpen.

rdsince2010  04.07.2021, 09:13
@flo1292

Guten Morgen! Nein nein, das Lid ziehst Du ja nur hoch. Von dem Gefühl des umstülpens musst Du wegkommen. Dieses Gefühl hindert Dich, ich verstehe das schon. Und wenn Du vor dem Spiegel stehst, ist das auch ok. Wie gesagt, erstmal ohne Linsen versuchen, die Augen so weit aufzubekommen, dass Du das weiße siehst.

rdsince2010  05.07.2021, 23:24
@flo1292

Guten Abend flo, es ist zwar schon spät, aber ich möchte doch fragen, wie Du zurecht kommst?