Erstes Lektorat einer Seminararbeit – was ist ein fairer Preis?
Hallo zusammen,
eine Bekannte hat mich gebeten, die Seminararbeit ihrer Tochter hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik zu lektorieren. Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas zum ersten Mal mache, aber durch mein eigenes Studium schon ein gewisses Verständnis dafür habe.
Ich habe die Bekannte natürlich auch gefragt, wie sie sich das preislich vorstellt. Sie bat mich jedoch, selbst einen Preis zu nennen. Da ich noch keine Erfahrung damit habe, bin ich mir unsicher, was angemessen ist.
Einerseits bin ich natürlich kein Profi und möchte daher nicht zu viel verlangen, andererseits möchte ich meine Arbeit natürlich auch fair entlohnt bekommen.
Wie würdet ihr den Preis einschätzen? Zur Orientierung: Wenn man Inhaltsverzeichnis, Deckblatt und Ähnliches abzieht, umfasst die Arbeit insgesamt 36 Seiten.
3 Antworten
Z. B. Stunde 15 Euro und gut ist!
Ich hatte drei "Bekannte" die alle nichts dafür wollten. Für sie war es selbstverständlich, dass man das unter Bekannten mal macht. Ich hab den dreien dann irgendwann mal ausgeholfen und damit war es in Ordnung.
Wenn sie dir was anbietet, würde ich wahrscheinlich - so bin ich - sagen: "Ich möchte dafür nichts haben. Aber falls du mir doch etwas geben möchtest, ich würde mich über was leckeres freuen."
Das ist sicher nicht,was Du hören magst,aber bei einer einmaligen Sache kann man das umsonst tun.Klar kostet es Zeit.Aber Du wirst Interesse daran haben,sonst hättest Du es nicht getan.