Erstes eigenes Auto?
Guten Abend.
Ich bin momentan auf der suche nach meinem ersten Auto (bin 18).
Worauf sollte ich besonders achten? Lieber ein sehr günstiges kaufen oder doch eher finanzierung oder Leasing?
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euren erfahrungen erzählt.
Danke
🫶🏼
2 Antworten
Finanzieren oder leihen.. eher nein. Lieber einen gebrauchten mit wenig PS. Damit werden die Versicherungsprämie und Steuern nicht zu hoch.
Denn: das erste Auto... Hat schnell Schrammen. Und ein Auto auf Pump kaufen..wird dann Recht teuer. Auch leihen (Leasing ist leihen) ist i.d.R. teurer. Und: die Kreditgeber wollen immer maximale Sicherheit und schreiben auch Vollkasko etc vor. Damit wird es dann wieder teurer.
Also besser: selbst kaufen, am besten bei Jugendlichen unbeliebte Autos ( sind in der Versicherung dann billiger) und jemand erfahrenes dabei mitnehmen ( der sich gut mit Autos auskennt)
Ja, du wirst als Fahranfänger noch die eine oder andere Macke reinfahren, also eher günstiges Auto.
Schau dir mal bei den Gebraucht-Portalen um und schau auch mal beim ADAC nach Testberichten. Achtung, diese Preise werden nicht aktualisiert, also im Zweifel einen pauschalen Inflationsausgleich dazurechnen.
Versicherungsvergleichs-Webseiten (Tipp: Wenn's über deine Eltern läuft ist's meist billiger)
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
notting