Erstes Auto Vorschläge

5 Antworten

Wenn du ein deutsches Auto möchtest wären in dem Spektrum eigentlich nur Lupo, Fox, Polo, Golf und New Beetle zu nennen. Abgesehen vom letzteren gibt es davon immer welche bis 5000€ die auch noch in ordentlichem Zustand sind. (New Beetle ist Glückssache) Abgesehen vom Beetle sind die auch so gebaut, dass das zB das Einparken keine Schwierigkeiten bereitet. (Dimensionen sind stets gut einschätzbar.) Zudem gibt es auch bei allen Fünfen Motorisierungen die ich als "ausreichend" bezeichnen würde. Beim Polo z.B. zieht der 1.4l-Motor mit rund 80Ps schon ganz gut. (Da ist unter günstigen Bedingungen schon Tempo 200 drin (keine Aufforderung))

Wenn du dich von dem Kriterium mit dem deutschen Hersteller trennen könntest (von anderen Herstellern als VW wirst du da wohl hauptsächlich Exemplare in fragwürdigem Zustand finden (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Vielleicht findet sich aber auch ein halbwegs gut erhaltener A2 oder Audi 80, aber da bin ich nich zu gut bewandert), wären da noch Autos wie Peugeot 106, 208, Citroen C2, Mitsubishi Colt und Renault Megane und Laguna, Toyota Yaris, ... zu nennen. Vor allem die Japaner haben ja den Ruf äußerst zuverlässig und pflegeleicht zu sein. Auch hier gilt wieder, dass sich überall eine ausreichende Motorisierung findet. Beim Peugeot 106 und Mitsubishi Colt gäbe es auch die "Sport"-Modelle mit 106 bzw 150Ps, was bei dem Gewicht schon beachtlich ist, aber eben nicht unterschätzt werden sollte.

mit dem Geld würd ich gleichzeitig auch schon mal im Voraus planen,Versicherung Steuer,Reperaturen , Winterreifen, TÜV etc. Blauäugig hat man sich schnell das Auto gekauft und sitzt schnell in der Finanzkrise. Also ich hatte nen Japaner ,von Deutschen halte ich nichts mehr,sorry. Hatte nach 5 Jahren 160 000 km runter geritten und ,außer Zündkerzen,Bremsbeläge und Scheiben sowie Zahnriemen keine Probleme . und der Verbrauch mit 7,0 Litern bei 140 PS war auch in Ordnung.

schau mal bei mobile.de da gibt es viele gebrauchtewagen bis 5000 euro. für den anfang ist ein vw polo gut geeignet

Hi, zu dem Preis bekommst du einen gut erhaltenen Volvo V40 2.0T. Allerdings ist das jetzt kein deutsches Auto.

Erstes Auto mit mehr PS ist sehr gut um den Kopf abzufahren oder wieder den Führerschein zu verlieren.

ich habe jahre lang deutsche autos gefahren und nun fahre ich einen Toyota Yaris

4mz3l  12.07.2012, 18:23

Ihr werdet alle wohl nie aufhören die Sache mit der angeblichen Gefährlichkeit von halbwegs leistungsstarken Autos für Anfänger zu verallgemeinern, hm?

apfelkiste  12.07.2012, 20:57
@4mz3l

ich habe schon genug von jungen menschen gehört die sich tod gefahren haben oder stimmt das auch nicht.

4mz3l  13.07.2012, 08:53
@apfelkiste

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Jugendlichen gibt, die sich in ihren Fähigkeiten überschätzen, aber es ist wirklich unnötig an jeder Ecke herumzublöken, dass ein "Auto mit mehr PS" gleich zu Führerscheinverlust oder Tod führt. Die meisten die nach so etwas fragen wollen einfach ein Auto was nicht gerade ein Leistungsgewicht von 20kg/PS hat sondern wenigstens in 12 Sekunden auf 100 kommt o.ä.. Sollte ein Fahranfänger nach einem Lancer Evolution oder einem Audi S-Modell fragen stimme ich dir zu, da man stets verleitet ist die Leistung eben mal auszukosten, was aber ab einer gewissen Leistung schnell schiefgehen kann. Solche Autos fallen dann aber wirklich nicht mehr in die Sparte "bissl mehr PS".

Im Endeffekt kommt es immer auf den Fahrer drauf an. Wer sich selbst nicht halbwegs einschätzen kann gehört streng genommen nicht in den Straßenverkehr. Klar gibt es Leute, die es schon schaffen ihre 50PS-Schleuder zu pressen, aber bitte verallgemeinert das doch nicht, es gibt auch haufenweise vernünftige Jugendliche die auch mal mit bisschen mehr Leistung noch klarkommen. (Und eventuell auch ein bisschen von z.B. Fahrphysik verstehen.)

apfelkiste  13.07.2012, 19:39
@4mz3l

Da gebe ich dir recht, mein Sohn hat mein Auto (75 PS) mal aufs dach gelegt. Nun fahre ich ein Auto mit 86 Ps und mein Sohn darf es nicht mehr fahren. Ihm ist gottseidank nicht viel passiert. Mein Auto habe ich mit Blümchen beklebt damit mein Sohn weiß das ist tabu.

Ich brauche mein Auto um auf die Arbeit zu kommen oder zu Freunden, die leider alle weiter weg wohnen zu fahren. Wenn ich manchmal die Leute sehe wie die Überholen, wird mir schlecht.

man muß immer mit den Fehlern andere Rechnen. Mir sind innerhalb von 14 Tagen 2 Personen hinten drauf gefahren und dann habe ich gedacht hoffendlich nicht noch einer.