Erster Todesfall?

11 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Bis zu einem gewissen Grad gewöhnt man sich daran. Der Tod ist etwas ganz natürliches.

Komplett abstumpfen sollte man aber auch nicht. Dann macht man seine Arbeit nicht mehr gut.

Achte darauf dass dein Beruf dein Privatleben nicht zu sehr beeinflusst. Das ist ganz wichtig!

Das ist völlig normal. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und mir geht's auch so.

Ja, ist normal, du übertreibst nicht - das Sterben gehört zum Altersheim dazu.

AstridDerPu  20.03.2025, 08:00

Nicht nur zum Altersheim, Sterben gehört zum Leben.

Es ist normal, unnormal wäre wenn du nichts empfinden würdest.

Du hast dich um diesen Bewohner gekümmert, er war Teil deines Lebens, es ist doch klar das diese Lücke nun traurig macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist vollkommen normal. Du bist auch noch jung und da fehlt es dir an Erfahrung, wie man mit so einem Vorfall umgeht. Du übertreibst überhaupt nicht, du bist auch erst 17 und hast noch keine Berufserfahrung.

Der Tod der Mutter ist nochmal eine andere Nummer (tut mir leid, dass du das schon so früh miterleben musstest). In der Arbeit kann es auch sein, dass du seitens der Arbeitskollegen nicht so viel Verständnis bekommst, dass es für dich komisch ist, weil es für sie möglicherweise schon "normal" ist, dass jemand stirbt. Mit der Zeit geht man anders damit um.

Vielleicht findest du trotzdem die Möglichkeit, im Team mit jemandem über deine Gefühle zu sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung