Erster selbstbau PC 2 von 3 Fans von GPU drehen sich nur?

Update: Es war mein erster selbstbau also macht man auch Fehler andere große andere kleinere.

Zum Glück war das ein kleiner Fehler.

Da es mein erster eigen Bau war habe ich ein Fehler gemacht. Die Gpu braucht 8 plus 6 also bleibt 2 pin weg. Das steckte im Fan fest. 😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich der dritte Fan nicht dreht wenn die Karte nicht heiß ist, ist ganz normal.

Der dreht nur auf, wenn die Wärme eine bestimmte Gradzahl erreicht, meistens um die 80°C.

AlexRoby
Fragesteller

Ah ok danke. Dann passt alles. Gute Nacht.

HappyPhilXD  07.02.2021, 02:02
@AlexRoby

Du kannst auch ein eigenes Lüfterprofil einstellen, wenn du zum Beipsiel möchtest, dass alle 3 immer laufen und dann einstellen ab wie viel Grad mit wie viel % sie sich drehen sollen.

AlexRoby
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe im Bios das nicht gefunden. Und die der dritte Lüfter dreht sich nicht bei 80 Grad in Gta v.

HappyPhilXD  08.02.2021, 18:59
@AlexRoby

Könnte natürlich trotzdem ein Defekt sein, das lässt sich nicht ausschließen.

Hat der dritte Fan denn bei deinem Freund noch funktioniert? Und wird die Karte unter Volllast zu heiß?

AlexRoby
Fragesteller
@HappyPhilXD

Also bis jetzt habe ich nur Gta auf alles sehr hoch. Mit 80 grad. Bei meinen Freund weiß ich es nicht ich werde ihn mal anschreiben.

HappyPhilXD  08.02.2021, 19:59
@AlexRoby

Solange die Karte nur 80°C warm wird, ist alles gut. Erst ab 90°C sollte man schauen dass man vielleicht den dritten Lüfter zum laufen bringt.

AlexRoby
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok danke. Naja ab 80 soll es ja angeblich runter takten und weniger Leistung was nicht so nice ist.

AlexRoby
Fragesteller
@HappyPhilXD

Da es mein erster eigen Bau war habe ich ein Fehler gemacht. Die Gpu braucht 8 plus 6 also bleibt 2 pin weg. Das steckte im Fan fest. 😅

Beobachte, ob der Lüfter sich unter Last dreht bzw. nicht.
Und beobachte parallel dazu die Temperaturen der Karte, die sollte so um die 70/80°C liegen.
Einen Extremfall kannst Du mit FurMark simulieren, aber vorsicht: Das ist wirklich extrem und sollte nicht länger als einige Minuten laufen.

Die Karte funktioniert zwar immer noch, allerdings fällt dir dabei ein großer Brocken an Kühlleistung weg. Das wiederum versucht die Karte auszugleichen, indem sie sich runter taktet und das merkst Du dann wiederum an geringerer Leistung.

Mit der Gehäuse-Lüftung hat das nichts zu tun, die hat auf die Grafikkarte keinen Einfluss, wenn die Grafikkarten-Lüfter nicht richtig laufen.

Sollte kein Problem sein, solange dein Case eine halbwegs gute Lüftung hat.

Woher ich das weiß:Hobby