Erster Praktikumstag (Management) - welches Outfit sollte man anziehen?

4 Antworten

Sakko.

Das andere ist gut für den Alltag, aber bedenke: das ist Dein erster Tag, der erste Eindruck.

Besser bissl zu seriös.. als zu salopp erscheinen zu dieser Gelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mohn2021  31.08.2021, 18:38

Und keine Sneaker!

einen guten eindruck vom möglichen dresscode eines unternehmens findest du auf der homepage, wenn dort führungskräfte abgebildet sind oder andere fotos von mitarbeitern.

was hattest du zum vorstellungsgespräch an, oder gab es keins?

AdamNBG1995
Fragesteller

Das Vorstellungsgespräch war online.
ich hatte ein Hemd an aber meine zukünftigen Kollegen waren total locker gekleidet. Also t-Shirt und Pulli

fanclub75  31.08.2021, 18:51
@AdamNBG1995

ok, dann ziehe dich eine spur seriöser an, aber nicht zu extrem. schließlich ist immer der erste eindruck, den man im neuen unternehmen (auch als praktikant) macht, entscheidend.

es zeigt auch, dass du die sache relativ ernst nimmst, wenn du dich nicht so anziehst, als ob du in die kneipe zum bietrinken mit den kumpels gehen willst.

Das richtig zu erwischen ist immer bisschen ein Glücksspiel. Wenns ne Bank oder Versicherung ist, würd ich Anzug und Krawatte sagen, aber wenn nicht sollte dein Outfit völlig in Ordnung sein. Ersetz vielleicht das dunkelblaue Hemd durch ein hellblaues oder weißes, aber auch das muss nicht sein. Solltest du damit underdressed sein, zeigst du trotzdem dass du dich bemüht hast, und man wird dir einfach erklären wie du dich in Zukunft anziehen solltest. Ein vernünftiges Unternehmen wird da auch aus einem Fehler keine große Sache machen, die wissen ja dass du sowas nicht genau wissen kannst.

Mit schicken braunen Schuhen meinst du Lederschuhe? Die würd ich prinzipiell vorschlagen. Und das Hemd reinstecken, wirkt professioneller.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

  • Hellblaues Oxford Hemd
  • Darüber: Marineblau farbender V-Ausschnitt Pullover
  • Dunkelblaue Jeans (Indigo Blau.)
  • Braune Oxfords, Brogues oder Chukka Boots