Erster Pillenmonat Schnierblutungen?

3 Antworten

Meine FÄ sagte ich solle sie nach der Periode einnehmen.

So wird sie das wahrscheinlich nicht gesagt haben, sondern eher, dass du am ersten Tag der Periodenblutung starten sollst.

Denn ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust...

Schau doch mal in die Gebrauchsinformation deiner Pille, was da so aufgelistet ist.

Aber weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die "Wirksamkeit" der Pille, geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das liegt vlt. daran, dass Du falsch mit der Einnahme begonnen hast.

Meine FÄ sagte ich solle sie nach der Periode einnehmen.

Ich glaube kaum, dass sie sie das so gesagt hat.

Ist deine Pille eine Mikropille ?

Dann gilt :

Du kannst auch zwischen dem zweiten und fünften Tag deines Zyklus‘ (gemessen ab Tag eins mit dem Start deiner Periode) mit der Pillen-Einnahme anfangen. Dann musst du jedoch in den folgenden sieben Tagen zusätzlich verhüten, da sonst kein Schutz vor einer Schwangerschaft besteht.

https://www.meine-pille.de/schongewusst/Einnahme-der-Pille-anfangen

Hat die FÄ wirklich "Beginn NACH der Periode" gesagt?

Zwischenblutungen können immer auftreten- dies steht im Beipackzettel unter Nebenwirkungen.