Erster Arbeitstag welches Geschenk?

11 Antworten

So´n Kucheneinstand kommt immer gut an. Aber gleich am ersten Arbeitstag würde ich den nicht mitbringen. Warte ab, guck dir die Kollegen an und bringe dann nach ein paar Tagen einen Kuchen mit.

Es ist nicht üblich, gleich am ersten Arbeitstag den Kollegen/innen etwas Gutes zu tun. Ich kenne es so, dass man seinen Einstand erst nach der ersten Gehaltszahlung macht. Das mag aber unterschiedlich sein.

Am ersten Tag wirst du auch gar keine Zeit haben. Du wirst allen vorgestellt, dir werden die Räumlichkeiten gezeigt, du wirst mehr über das Unternehmen erfahren usw., damit du dich zurechtfindest. Wenn du gleich am ersten Tag (übertrieben ausgedrückt) "feiern" und die Arbeitskollegen/innen von der Arbeit abhalten willst, kommt das, glaube ich, nicht gut an. Lasse es lieber und passe dich an. Nicht DU bestimmst den Tagesablauf! Ich weiß, du meinst es nur gut, aber trotzdem ist es der falsche Weg.

Hi! Nein, für den ersten Arbeitstag keine gute Idee. Erstens wird man da überall vorgestellt, hat Einführungsgespräche, muss ggf. auch in andere Geschäftsstellen fahren und das Hauptargument: man kennt noch niemanden und wirklich keiner wird erwarten, dass der neue Mitarbeiter "Geschenke mitbringt".

Mein Rat: komm erstmal an, schau wie es läuft und lerne die Kollegen kennen und in dem Zusammenhang kannst Du auch heraus finden, wie das so üblich ist in Deinem Betrieb. Ich kenne es so, dass man mit fester Übernahme seinen Einstand gibt, z.B. als Frühstück. Ich wünsche Dir einen guten Start. Gruss

Ich würde das nicht direkt am ersten Tag machen. Nach drei oder vier Wochen ist völlig ausreichend. Besser ist es, sich erstmal einen Überblick über die Arbeitsabläufe zu verschaffen, einen Eindruck von der Firma, den Gepflogenheiten dort, einfach erstmal in Erfahrung bringen, was da so "üblich" ist, um nicht in irgendwelche "Fettnäpfchen" zu treten.

Eventuell sollte man so ein Vorhaben auch mit dem Vorgesetzten absprechen. Manche mögen es auch nicht, wenn man seinen Einstand während der Arbeitszeit gibt....

Kuchen oder Gebäck ist der Klassiker und geht immer. Natürlich könnte man auch Schnittchen belegen oder einfach nur Süßkram mitbringen. Aber da eh der Gedanke zählt kannst du im Grunde nichts falsch machen. Lg