Erste und zweite Ableitung?

1 Antwort

Jeweils Produktregel und bei der Ableitung der e-Potenz zusätzlich die Kettenregel anwenden und zum Schluss beim Zusammenfassen/Vereinfachen immer die e-Potenz wieder ausklammern (macht auch das weitere Ableiten einfacher).

kikitesti
Fragesteller

Hab ich ja schon, würde meine mit der Lösung vergleichen wollen

Jangler13  21.06.2023, 19:29
@kikitesti

Dann nenne dein Ergebnis, und wir sagen dir, ob du es richtig gemacht hast.

kikitesti
Fragesteller
@Jangler13

g‘(t)=(4t - 23 • e^-0,16t + e^0,16t • (-0,16) • (2t^2 - 23t - 47)

Rhenane  22.06.2023, 00:26
@kikitesti

Eine Klammer-zu fehlt und zwei Vorzeichenfehler sind drin. Zudem würde ich die Produktregel strikt nach Schema "abarbeiten" - es heißt ja u'v+uv', d. h. in diesem Fall (wie meist bei Termen der e-Funktion) zuerst den Polynom, dann die e-Potenz. Und abschließend das ausklammern nicht vergessen:

g'(t)=(4t-23)*e^(-0,16t) + (2t²-23t+47)*e^(-0,16t)*(-0,16)=(4t-23-0,16(2t²-23t+47))*e^(-0,16t)

Jetzt die vordere Klammer noch zusammenfassen.