Erste stunde nach den ferien klassenarbeit?

6 Antworten

Nein. Dein Freund hat nicht Recht. Zumal es nicht um die erste Stunde sondern um den ersten TAG nach den Ferien geht!

Die Schule begann bereits gestern!

1. In der Klasse Ihres Kindes wird am ersten Schultag nach den Ferien eine Klassenarbeit geschrieben. Ist das erlaubt?
Diese Frage erregt häufig Unmut, weil in den Ferien durch Urlaubsreisen oder Ausflüge natürlich wenig Zeit für das Lernen und Üben bleibt. Leider gibt es aber keine bundesweit einheitliche Regelung. In einigen Bundesländern darf am ersten Tag nach Ferien sowie auch nach Sonn- und Feiertagen keine Klassenarbeit geschrieben werden.  Erkundigen Sie sich beim Lehrer Ihres Kindes nach entsprechenden Verordnungen, und fragen Sie nach etwaigen schulinternen Vereinbarungen.

Quelle: www.elternwissen.com

Also wenn er schon vor den Ferien gesagt hat das du direkt in der ersten Stunde nachschreibst dann ist das halt so, war ja angekündigt. Wenn nicht dann hab ich kein plan

WasWas299  08.01.2019, 23:38

Oder kp wat weiß ich

Du schreibst das du eine Klausur nachschreiben musstest.

Nachschreibetermine werden doch in der Regel mitgeteilt oder sind vorauszusehen.
Ich denke das zählt auf jeden Fall. Tut mir Leid. Ich hoffe sie ist trotzdem gut gelaufen.

Selbst ohne Nachschreibetermin wäre es für den Lehrer erlaubt, von dem her kommst du wohl nicht aus.

In den Ersten Sechs Stunden im Schuljahr mag vielleicht stimmen.

Es war jetzt nur ein Jahreswechsel, also alles wie gewohnt.

Schlicht und ergreifend - Dir war dieser Nachschreibetermin bekannt?

Ergo hattest Du während der Ferien unendlich viel Zeit Dich auf diese Arbeit vorzubereiten. Hast Du dann heute "eine Bauchlandung" vollbracht - sorry das ist dann alleine Dein Problem und es gibt sicherlich keinen Grund diese Arbeit nicht zu bewerten.