Erste Periode - wie meiner Mutter sagen?

05.05.2025, 20:24

Ich habe jetzt mit meiner Mutter gesprochen und gesagt, dass ich glaube, dass ich meine Tage habe. Sie hat dann gefragt, ob es denn schon angefangen hat zu bluten und ich habe gesagt, dass es seit gestern immer ein bisschen blutet. Und ich habe gefragt, ob ich vllt so eine App bekommen könnte, mit der man seinen Zyklus überwachen kann.

Sie dann so: Das ist dann ja ein Grund zu feiern und ich so: 🥴. Das war’s dann auch.

Aber es war trotzdem unangenehm und es hat mich ziemlich Überwindung gekostet…

3 Antworten

ich gehe ganz sicher davon aus, dass es die Menstruation ist. Die Frage deiner Mutter ist jedoch berechtigt, woher genau das Blut kommt, nicht dass es eine Harnwegsentzündung ist.

Ich denke du bist alt genug und musst da nicht nochmal mit deiner Mutter drüber reden, wenn du nicht willst. Finde da allerdings nichts peinliches dabei, du bist nicht die einzige Frau auf diesem Planeten die das hat, sondern Milliarden Frauen haben das.

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:11

Okay, dankee :) und wenn ich es dir doch sagen möchte, wie mache ich das dann? Einfach „Mama, ich glaube, ich habe meine Tage, da es noch immer blutet“ oder wie?

TorDerSchatten  05.05.2025, 20:37
@Butterblume2610

"Mama, ich denke ich habe meine erste Periode/Mens/Regel/Tage (such dir ein Wort aus, das für dich passt) bekommen. Erzähl mal, wie war das bei dir damals?"

Manche sagen auch "Erdbeerwoche" oder "Tante Rosa zu Besuch"

Ich fand die "Clue"-App sehr gut. Jetzt brauch ich sie nicht mehr ;)

Hallo 👋

Ich an deiner Stelle würde bei einer so unklaren Lage warten bis deine nächste Periode kommt.

Wenn die nächste kommt dann bist du dir ganz sicher, dass es deine Periode ist. Dann kannst du es ihr auch sagen, nicht, dass es doch nicht deine Periode ist und sie dann fragt ob du sie schonmal wieder bekommen hast. So weiß sie dann, dass du jetzt deine Tage hast und dann ist das Thema erledigt. Man muss da nicht genauer drauf eingehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:14

Okay, dankee :) dann sage ich es ihr vielleicht einfach

Na Hauptsache du hast Hygieneartikel.

Sicher beginnt deine Menstruation, auch wenn sie evtl. noch schwach ist.

Wie gesagt, Hauptsache du bist aufgeklärt bzgl. Hygiene und dass du mit Menstruationsbeginn fruchtbar wirst und schwanger werden könntest.

Und von daher brauchst du jetzt nicht unbedingt ein Gespräch mit deiner Mutter, wenn dir das unangenehm ist.

Losona  05.05.2025, 20:04

Ach so, ich gehe dabei davon aus, dass du im passenden Alter für die Mens bist? Sonst wäre es eher ein Fall für den Arzt. :)