Erste Hilfe lernen?

2 Antworten

Als Ausbilder solltest Du Deine Aufgabe blind beherrschen! Es nützt nichts, wenn Du theoretisch weißt, wie es geht und alle möglichen Fragen beantworten kannst, dann aber selbst nicht mehr weiter weißt, wenn es wirlich Mal zu einer Stresssituation kommt.

Diese Ausbilder - Ausbildung würde ich erst dann machen, wenn ich mindestens den Rettungssanitäter gelernt und bestanden habe und danach Erfahrung im Rettungsdienst gemacht habe. Dann wäre diese Ausbildung meine persönliche Belohnung für den ganzen Aufwand.

Wichtig ist es dann aber auch, dass man dann immer noch im Rettungsdienst qwiter aktiv bleibt, um die Übung zu behalten.

Also so gesehen machst Du jetzt den Schluss als erstes.

Viel Erfolg

Was ist denn deine medizinische Qualifikation am Ende? Ich persönlich finde es schwierig, wenn ein EH-Ausbilder selber nur einen EH-Kurs als Qualifikation hat.

In dem Sinn... Einer Hilfsorganisation beitreten und dort aktiv mitmachen, damit du a) eine weitergehende Qualifikation erlangen kannst und b) praktische Erfahrung sammelst in dem Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

techfan042  20.04.2025, 22:02
Ich persönlich finde es schwierig, wenn ein EH-Ausbilder selber nur einen EH-Kurs als Qualifikation hat.

Ist deswegen auch nicht zulässig. Mindestens Sanitätslehrgang 48 UE.

SirLucifer97  20.04.2025, 22:16
@techfan042

Kann sein, dass das mit in dem Kurs dabei ist. Der geht laut Seite anscheinend 8 Tage

Micha2575  21.04.2025, 01:17
@techfan042
Ist deswegen auch nicht zulässig. Mindestens Sanitätslehrgang 48 UE.

Die Voraussetzung gilt aber nur bei den Hilfsorganisationen, nicht bei privaten/ gewerblichen Anbietern.

Inwieweit davon eine eventuelle spätere IHK- Zulassung als selbständiger Ausbilder abhängig ist, ist mir aber auch nicht bekannt.

techfan042  21.04.2025, 01:26
@Micha2575

Ist nach DGUV 304-001 vorgeschrieben und wird daher auch von gewerblichen Anbietern praktiziert.

SirLucifer97  21.04.2025, 01:27
@techfan042

Naja, rein theoretisch wäre für einen reinen Führerscheinkurs ne BG-Zulassung des Ausbilders nicht relevant.

Sobald aber ein BG'ler drinnen hockt, braucht es die.

Naja, vllt bekommt er ja den San...^^

techfan042  21.04.2025, 01:28
@SirLucifer97

Richtig und genau deswegen handelt so gut wie jeder Anbieter nach DGUV-Zulassung. Übrigens auch bei Primeros.

Svykk97 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:15

Tatsächlich nur EH Ausbilder soweit ich weiß (Primeros) Stört mich auch nen bissl, deswegen will ich ja eben mehr Grundlage haben als das Mindestmaß ...

SirLucifer97  20.04.2025, 21:18
@Svykk97

Naja, man kann sich durchaus Bücher dazu besorgen.

Also was ich auch als gutes Hobby empfehlen kann, wäre ein ehrenamtliches Engagement in einer medizinischen Hilfsorganisation (MDH, DRK,...) Da sammelste auch praktische Erfahrung.

Svykk97 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:20
@SirLucifer97

Inwiefern ehrenamtliches Engagement? Alsl im Sinne von Rettungsdienst? Da erfülle ich die gesundheitlichen Anforderungen leider nicht :/

SirLucifer97  20.04.2025, 21:21
@Svykk97

Nein, Ehrenamt. Die Bereitschaften (DRK/MHD/Whatever) sind quasi das Pendant zur Freiwilligen Feuerwehr.

Wird es mit Sicherheit auch in deiner Stadt geben. Wenn ich mir mal anschaue, wo alles Primeros sitzt, sind das ja eher große Städte.