Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gestaltung des Kurses obliegt dem einzelnen Ausbilder. Der eine Ausbilder macht eine Vorstellungsrunde im Stuhlkreis, der nächste macht ein richtiges Kennlernspiel, dem dritten ist vollkommen egal wer in seinem Kurs sitzt.

Bei halbwegs modern eingestellten Ausbildern machen praktische Übungen den Großteil des Kurses aus. Oftmals in Gruppen von 3-4 Personen. Die dann eben auch je nach Ausbilder durch "Durchzählen", durch Zuordnung, durch ein Losverfahren oder sonstwas zuammengestellt werden.

Alles, was zu üben ist, wird vorher erklärt und gezeigt. Und natürlich ist es nicht schlimm, wenn es bei dir nicht im ersten Versuch klappt: Du bist ja da, um es zu lernen und nicht, weil du es schon kannst! Dann lässt du es dir halt nochmal erklären (oftmals übrigens von den anderen Gruppenmitgliedern) und dann klappt es.

Inwiefern es die Erwartungshaltung gibt, dass du auch wirklich jede Übung selbst machst oder ob es auch okay ist, wenn du zuschaust, hängt auch wieder vom Ausbilder ab. Ich bin allerdings der Meinung, dass man durchs Zugucken nichts lernt und dass es einen Unterschied zwischen einer Teilnahme am Kurs und reinem Zuschauen gibt.

Dass du niemanden kennst, hat auch einen großen Vorteil: Niemand kennt dich! Und deshalb kann auch niemand von vornherein was gegen dich haben. Die anderen im Kurs werden sicherlich davon ausgehen, dass du ein ganz normaler Mensch bist, mit dem man ganz normal reden kann. Ist also deine Chance, mal auszuprobieren, wie es ist sich zu unterhalten. Und dabei zu wissen: Du wirst diesen Menschen auch hinterher nicht wieder begegnen, also ist im Grunde völlig egal wenn du es vermasseln solltest und sie dich danach nicht mehr mögen sollten.

Was dir allerdings klar sein sollte: Es ist wirklich entscheidend, mit welcher Einstellung man in eine schwierige Situation hinein geht. Wenn du schon im Voraus entschieden hast, dass es ganz bestimmt total schlimm wird, dann wird das auch so eintreten. Du wirst jede Kleinigkeit als Bestätigung sehen, dass es ja tatsächlich total schlimm ist und dass da bestimmt noch mehr Schlimmes kommt.

Versuche, ergebnisoffen reinzugehen: Vielleicht wird es ja doch ganz okay. Dann gibts dafür auch eine realistische Chance.

Das ist eine Art Schulung und du wirst auch einmal praktisches machen

"Vorstellen" - kam bei uns nicht vor. Und wenn, dann sagt man halt seinen Namen und dass man den Kurs für den Führerschein braucht.

Wenn du Schwierigkeiten mit "fremden" Leuten hast, dann nimm dir doch einfach einen Bekannten/Kumpel/Freund mit. Das machen andere auch, ich selbst war schon bei 3 Leuten aus dem Bekanntenkreis als Begleitung dabei.