Erstattung der Hinsendekosten nach Retoure?

1 Antwort

Kaufen Sie im Internet in einem Online-Shop oder auf einer Plattform ein, haben Sie in den meisten Fällen ein Widerrufsrecht. Gefällt Ihnen der Artikel nicht oder passt er nicht zu Ihren Bedürfnissen, können Sie ihn zurückschicken. Früher war es so, dass Verkäufer grundsätzlich die Kosten der Rücksendung tragen mussten. Nur wenn der Artikel günstiger als 40 € war, konnte er die Kosten auf den Käufer abwälzen. Oder wenn dieser nicht per Vorauskasse bezahlt hatte.

Mitte Juni 2014 hat sich die Rechtslage geändert. Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung vom Käufer zu tragen sind. Allerdings muss der Verkäufer Sie rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er Ihnen auch die Kosten der Rücksendung erstatten.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten

knaRig
Fragesteller

Danke, aber was die Rücksendekosten angeht ist mir beretits alles klar. Aber wie sieht es mit den Hinsendekosten aus? Ich bestellte ja einen Artikel, der 78,90 € gekostet hat, dazu kamen Versandkosten in Höhe von 6,99 €. Zurückerstattet wurden mir die 78,90 €.

Also meine Frage bezieht sich lediglich auf die sog. HINSENDEKOSTEN

Dea2019  19.06.2020, 09:12
@knaRig

Da der Versand stattgefunden hat, bekommt man die NICHT zurück.