B-Ware von Alternate versteckten Mangel nach einem Jahr?

2 Antworten

Du kannst zwar einen Mangel melden, musst aber glaubhaft darlegen, dass dieser schon von Anfang an bestand (Beweislastumkehr). Das ist in so einem Fall praktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Innerhalb der ersten sechs Monate ab Kauf gilt die sogenannte Beweislastumkehr für Endverbraucher bei Kaufverträgen. Bedeutet, in diesen sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel durch den Käufer verursacht wurde und nicht bereits beim Verkauf bestand.

Nach diesen sechs Monaten dreht sich das dann allerdings herum. Jetzt muss der Käufer beweisen, dass der Mangel tatsächlich bereits beim Kauf bestand. Und da seit Kauf bei dir bereits 11 Monate vergangen sind, trifft genau das jetzt zu. Von daher würde ich sagen, dass du es vergessen kannst.

shinta1127
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nun, dass ich als Endverbraucher eine ungerechte Rotekarte gezogen habe. Tja es hat mir sehr viel sowohl zeitlich als auch finanziell gekostet aber ja, ich weiß jetzt, dass man beim Händler keine B-Ware kaufen soll.

HappyMe1984  15.06.2021, 16:25
@shinta1127

Naja, es wäre eine Möglichkeit gewesen, dass du direkt bei Erhalt der Ware bzw. innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf alle Anschlüsse durchtestest. Wenn DANN einer nicht funktioniert, müsste der Verkäufer ja beweisen, dass der bis zu dem Moment, wo er bei dir angekommen ist, noch funktioniert hat (das Transportrisiko liegt nämlich auch beim Verkäufer, wenn es um Endverbraucher geht!). In dem Fall hätte er entweder den Anschluss reparieren oder dir ein anderes Produkt anbieten oder dir eben den Rücktritt vom Kaufvertrag inklusive Erstattung des Kaufpreises anbieten müssen.

Der Fehler war halt, dass du erst nach 11 Monaten den Anschluss ausprobiert hast.