Möbelschaden erst beim auspacken erkennbar ( Versteckter Mangel? )
hallo ratgeber-community, ich habe folgendes problem und möchte soviele meinungen und ratschläge wie möglich einsammeln, bevor es am montag zur sache geht, ... wir ( lebensgefährtin & ich ) haben am samstag in einem möbelhaus einen tisch & stühle gefunden, die wir kaufen wollten. leider waren diese nicht im lager verfügbar, somit wurde ermmittelt welches andere möbelhaus diese teile vorrätig hat. gekauft und bezahlt wurde in nürnberg, abgeholt aus dem lager in regensburg. beim empfang der kartons waren keine schäden zu erkennen, ... heute beim aufbauen mussten wir feststellen, das eine tischkante zu 100% im lager heruntergfallen sein muss, da das holz und der lack zerborstet ist. von außen lässt nichts darauf schliessen und ich garantiere, das der karton nicht in meiner obhut irgendwo angestoßen oder heruntergefallen ist. die tischplatte ist noch nichtmal vollständig aus dem karton entnommen worden und der schaden wurde schon entdeckt, ... bilder habe ich gemacht und werde am montag zum möbelhaus in nürnberg gehen. wie stehen die chanchen, das ich: a) eine neue tischplatte erhalte b) diese in nürnberg abholen kann oder vermutet ihr das möbelhaus wird versuchen mich abzuwimmeln, indem es behauptet die ware sei mir heruntergefallen? wer hat tipps oder erfahrungen wie ich am besten in einem solchen falle vorgehen sollte? vielen dank für eure infos!
3 Antworten
Die meisten Möbelhäuser sind bei selbstabgeholten Möbeln in solchen Fragen sehr kulant. Zumal Ihr es ja zu zweit bezeugen könnt, dass die Platte defekt war bereits beim Auspacken. Ich würde am Montag erstmal anrufen beim Möbelhaus in Nürnberg (Euer Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche, da dort der Kaufvertrag geshclossen wurde!), dort schilderst Du den Fall und die werden vermutlich recherchieren, woher ein Ersatz für das defekte Teil kommt. Viel Erfolg dabei.
Wie die das konkret regeln werden weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich würde am Telefon darum bitten, dass die Euch den Ersatz nach Hause liefern. Vermutlich werden sie das ablehnen (oder auch nicht), dann kannst Du argumentieren, dass Du den Ersatz aber wenigstens zeitnah in Nürnberg abholen willst.
Es ist jedenfalls ein verdeckter Schaden. Sicherlich erhälst Du Ersatz, jedenfalls von bekannten Firmen. Ich könnte mir keine Firma vorstellen, welche einen Ersatz sofort verweigert. Egal ob das die an der (ehemaligen)Südkaserne sind, oder woanders. Ich würde aber zuerst mal anrufen, evtl kann man das am Telefon klären, bzw hat dann einen zuständigen Mitarbeiter vor Ort, wenn man da hinfährt.
Nun, wenn die Verpackung keinerlei Beschädigung aufweist, wäre das ja schon ein Beweis..
vielen dank!
wie sieht es aus mit dem ersatz? wir haben ja extra die fahrt nach regensburg in kauf genommen, da das möbelstück dort direkt vorhanden war. in nürnberg würde es 5 wochen dauern, ...
wird der ersatz wohl erst in 5 wochen kommen, oder werden die sich bemühen eine intakte tischplatte nach nbg zu schicken?
denn nochmals nach regensburg fahren habe ich nicht wirklich verständnis für, ... wer zahlt den sprit? :(