Erst mündliche Zusage für einen Job, dann wieder Absage, ist das möglich,hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Habe selbst keine Erfahrungen, aber eine mündliche Zusage ist in den meisten Fällen tatsächlich bindend. Allerdings lassen sich mündliche Zusagen nur sehr schwer beweisen, selbst wenn man Zeugen dafür hat. Daher sollte man sich mündliche Zusagen schriftlich bestätigen lassen. Deshalb sind schriftliche Arbeitsverträge eigentlich unumgänglich und eben auch etabliert.

Selbst wenn du den versprochenen Job erfolgreich einklagen würdest, könnte dich dein neuer Arbeitgeber allerdings innerhalb der Probezeit - und ohne Angaben von Gründen - wieder entlassen.

Eine mündliche Zusage hat eine Haltbarkeit von ca. 3 Tagen glaub ich.. Wenn du also einen Tag später den Vertrag unterzeichnet hat, ist alles geregelt. Wenn der dich aber eine Zeit lang warten lässt (bsp.: 5Tage), dann kann er dir auch absagen.

Daisy2019
Fragesteller

Hab am Montag mündlich zugesagt und die Chefin war interessiert, sie wollte sich heute ( 20.11) melden , was sie nicht getan hat.wie lange soll ich noch warten, bis ich nachfrage? Das Arbeitsverhältnis soll eventuell am 1.12 beginnen.kann sich das auch verzögern?

Ja und?

Das passiert sehr oft!

Man hat es sich dann doch anders überlegt.

Was ist denn schon dabei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daisy2019
Fragesteller

Ich selbst hab dem Betrieb zu gesagt , nachdem ich zur Vorstellung da war und auch ein Probearbeiten hatte, die Chefin war auch interessiert, könnte sie ihre Meinung noch ändern und absagen?

albatroz1102  20.11.2019, 21:03
@Daisy2019

Ja, warum denn nicht!

Solange Du nichts schriftliches hast ist die Zusage nichts Wert.

Kenne ich nur zu gut!