Ersatz-Netzteil Sony Camcorder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird auch funktionieren.

Ganz wichtig ist Spannung, es muss 8,4V sein.

Der Ladestrom ist beim Orginal-Netzteil (AC-L25) vermutlich max. 1,7A, jedoch wird ein Ladegeräte mit nur 1,5 A auch den Akku laden. Es könnte sein, dass die Ladezeit um ca. 12% (Strom 1,5A/1,7A) länger dauert. Das langsamere Laden schont sogar den Akku. Es wird gewiss auch mit 1,5A laden.

Hier gibts ein kompatibles alternatives Netzteil mit 1,7A bei 8,4V:

https://accu-batt.de/Ladegeraete-Netzteile/Netzteile-Trafos/Netzteil-fuer-Sony-AC-L20-L25-L200-Serie::7478.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
gutmensch6900
Fragesteller

Komisch ist nur dass beim Camcorder und dem Akku "7.2v" steht.

Transistor3055  23.10.2023, 14:06
@gutmensch6900

Der Unterschied ist die Nenn-Spannung und die tatsächlich Spannung. In vielen Bereichen ist das so.

Nein, das ist also nicht komisch. Um ein Akku mit 7,2V zu laden benötigt man mehr als 7,2V Spannung. Denn ein Laderegler benötige eine Spannung die größer ist als die Akku-Nennspannung.

Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Nenn-Spannung von KFZ-Akkus diese ist 12V, jedoch geladen wird ein KFZ-Akku mit bis zu 14,4V aus der Lichtmaschine(=Generator) des KFZ.

Viel Erfolg!