Ersatz für mündliche Note?

2 Antworten

Frag das an der Schule, die sollten es am besten wissen.

Für die rein rechtliche Seite schau in das Schulgesetz (in manchen Ländern auch Schulordnung oder ähnlich). Dort sollte auch was zur Notenbildung stehen. Wenn da etwas steht wie "eine Vielzahl an schriftlichen uns mündlichen Noten", sieht's schlecht aus. Bei "...an Klassenarbeiten und sonstigen Leistungsnachweisen" oder ähnlich schon besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Badfly2003
Fragesteller

Bin zu blöd dazu was im Internet zu finden.

DpB121  03.03.2022, 10:31
@Badfly2003

Google nach "Schulordnung Dein Bundesland", "Notengebung Oberstufe Dein Bundesland" oder "Schulgesetz Dein Bundesland".

Aber noch ein Nachtrag zu oben: Das größere Problem als die Art der Notengebung dürfte tatsächlich die Vollzeit-Schulpflicht inklusive Anwesenheitspflicht sein, die in den meisten Ländern nicht mit 18 endet, sondern nach dem 10. Jahr nur durch den Besuch einer Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung ersetzt werden kann. Auch das findet man aber im Schulgesetz.

Guten Morgen, eigentlich nicht - würde es aber mit der Schule abklären, lieben Gruß