Erregungsleitung am Axon (schnelle/langsame Axone)?

2 Antworten

Viele Reflexe dienen dem Selbstschutz. Je schneller sie funktionieren, desto besser.

Der LiedschlussReflex schützt das Auge vor (weiteren) Reizungen.

Der KnieSehnenReflex vorm Stolpern.

HustenReflex vor Erstickungen.

Wer die nicht hat, oder zu langsam reagiert, ist verletzt und hat im Überlebenskampf Nachteile.

Moin,

unter Selektionsvorteil versteht man, dass ein Lebewesen beim Kampf ums Dasein („struggle for life”) gegenüber einem anderen Lebewesen einen Vorteil hat.

Das Lebewesen mit dem Selektionsvorteil hat also bessere Überlebenschancen („survival of the fittest” - Überleben des Besseren), was auch seine Chancen erhöht, seine vorteilhaften Gene durch Fortpflanzung an die nächste Generation weiterzugeben.

Tja, und wenn du nun ein Lebewesen bist, dass bei der Steuerung von Fluchtreaktionen oder bei Schutzreflexen gegenüber einem Artgenossen eine bessere (schnellere) Leitung in seinem Nervensystem hat, dann ist deine Chance größer, dass der andere gefressen wird oder sich verletzt.

Mit einem besser funktionierenden Nervensystem hast du eben einen Selektionsvorteil, überlebst eher und hast am Ende eine bessere Fortpflanzungswahrscheinlichkeit.

Deshalb hat sich bei höher entwickelten Lebewesen fast überall im Nervensystem die saltatorische Signalweiterleitung gegenüber einer kontinuierlichen Signalweiterleitung durchgesetzt, weil sie (bei gleichem Axondurchmesser) deutlich schneller ist...

LG von der Waterkant