Erörterung Thema KI
Hallo,
ich bin in der 10. Klasse und ich 2 Wochen schreibe ich meine Abschlussprüfung in Deutsch. Da meine Lehrerin vermutet, dass das Thema Ki daran kommt, übe ich gerade dafür. Hat jemand Erfahrung mit den Thema und kann mir grob sagen, auf welche Themen ich mich vorbereiten soll? Hat jemand Erfahrungen wie ich mich auf die Themen vorbereite?
Mein erstes Vorteil für die Nutzung von KI soll erhöhte Sicherheit sein. Ich möchte dann durch eine Begründung, ein Beispiel und eine Rückführung klarmachen, wieso das ein Vorteil ist. Kann ist dann als Begründung bereits anführen, in welchen Teilen des Lebens es sicherer macht oder wäre das dann ein Beispiel? Ich habe bereits gute Beispiele wie man die Sicherheit in der Gesundheit und im Strassenverkehr verbessert, aber wie schreibe ich die Begründung?
Allgemein ist das Thema KI schwierig, weil ich wenig darüber weiß.
Vielen Dank für eure Antworten!
2 Antworten
Das sagt ChatGPT dazu. Super, dass du dich frühzeitig auf deine Deutschprüfung vorbereitest!
Dein Argument: "KI sorgt für erhöhte Sicherheit" ist sehr gut geeignet – das kann man gut strukturieren. Hier ist, wie du deine Argumentation aufbauen kannst:
---
1. Behauptung (Vorteil nennen):
Künstliche Intelligenz kann zur Erhöhung der Sicherheit beitragen.
2. Begründung:
Durch KI-Systeme können Gefahren schneller erkannt und Unfälle oder Fehler vermieden werden. Sie analysieren große Datenmengen schneller und zuverlässiger als der Mensch.
3. Beispiel:
Im Straßenverkehr greifen viele moderne Autos auf KI-gestützte Assistenzsysteme zurück. Diese helfen, den Abstand zu halten, erkennen Fußgänger oder leiten bei Gefahr automatisch eine Bremsung ein.
Auch in der Medizin erkennt KI Hautkrebs oder andere Krankheiten oft früher als Ärzt*innen – das kann Leben retten.
4. Rückführung:
Diese Beispiele zeigen, dass KI uns nicht ersetzt, aber unterstützt. Dadurch steigt die Sicherheit sowohl im Alltag als auch in kritischen Bereichen wie Gesundheit oder Verkehr.
---
Weitere Themen, auf die du dich vorbereiten kannst:
- Chancen der KI: Medizin, Bildung, Alltag, Umweltschutz, Barrierefreiheit
- Risiken/Nachteile: Datenschutz, Arbeitsplatzverlust, Abhängigkeit
[22:34, 14.6.2025] ChatGPT: - Ethische Fragen: Wer trägt Verantwortung? Wie neutral ist KI?
- Zukunftsausblick: Wie wird sich die KI weiterentwickeln?
Tipp: Mach dir zu jedem Punkt Stichworte mit Beispiel + Meinung, damit du im Aufsatz gut argumentieren kannst.
Wenn du magst, helfe ich dir gern bei der Gliederung oder beim Schreiben einer Beispielerörterung.
[06:46, 15.6.2025] ChatGPT: Gern geschehen – super, dass du so engagiert bist!
Zu deiner Frage: Begründung oder Beispiel?
Die Bereiche wie "Gesundheit", "Straßenverkehr" usw. bringst du am besten im Beispiel unter. Die Begründung bleibt allgemein und erklärt, warum KI Sicherheit bietet – also z. B.: „weil sie schneller Gefahren erkennt und reagiert“.
---
Beispiel für einen vollständigen Argumentationsblock:
Behauptung:
Ein großer Vorteil von Künstlicher Intelligenz ist die erhöhte Sicherheit.
Begründung:
KI kann in Echtzeit große Datenmengen analysieren und dadurch schneller auf Risiken reagieren als der Mensch.
Beispiel:
Ein Beispiel dafür ist der Straßenverkehr: In modernen Fahrzeugen unterstützen KI-basierte Systeme wie Notbremsassistenten oder Spurhaltehilfen die Fahr…
[06:46, 15.6.2025] ChatGPT: - „Dies verdeutlicht, wie…“
- „Somit wird deutlich, dass…“
- „Insgesamt lässt sich daraus schließen, dass…“
---
Häufige KI-Themen in Abschlussprüfungen:
1. Chancen und Risiken von KI
2. KI in Schule und Bildung – z. B. Hausaufgabenhilfe, Prüfungsbetrug
3. Ethische Fragen – Verantwortung, Datenschutz
4. KI im Arbeitsleben – Ersetzt sie Jobs? Entlastet sie uns?
5. KI und Menschlichkeit – Macht uns KI „faul“ oder entmündigt sie uns?
---
Vorbereitungstipps:
- Lies einfache Artikel (z. B. von „Logo“, „Hanisauland“ oder Schülerzeitungen)
- Übe Argumente schreiben: Nimm dir pro Thema 2 Vor- und 2 Nachteile vor und formuliere je 1 Argument komplett mit Beispiel
- Lies Beispielaufsätze (frag ggf. Lehrkraft oder ich helfe dir)
- Vokabelliste mit Formulierungen (wie „Ein Vorteil ist…“, „Dies lässt sich daran erkennen, dass…“)
Wenn du willst, helfe ich dir gern beim Formulieren deiner nächsten Argumente oder bei einer Gliederung für einen Übungsaufsatz!
Hi, vielen Dank! Wenn du dich so gut mit KI auskennst, kannst du mir gerne mal das Basis Wissen zusammen schreiben
Ist doch ein mega Thema, aber Ki macht das Leben nicht sicherer.
Pro:
Effizienz
Ki kann lästige Arbeiten erledigen
Zeitgewinn
Fachkräftemangel könnte abgemildert werden
usw…
Con:
Verlust von Arbeitsplätzen
Menschen denken weniger selbst
Inwieweit sind die von ki gelieferten Produkte eine neue Schöpfung, wenn sie im Prinzip nur aus den erlernten Inhalten bestehen die die KI vorher bekommen hat
Sind alle Informationen richtig die die Ki rausgibt?
usw
Hi, danke für deine Ideen daran habe ich auch gedacht!
Hi, vielen Dank für deine Antwort das ist sehr hilfreich für mich! Vielen Dank für dein Argument, aber sollte man die Bereiche im Alltag dann bei der Begründung oder den Beispiel bringen? Und wie formuliere ich das am besten, wenn ich nicht so viel Hintergrundwissen habe? Gerne kannst du mir auch noch Tipps geben wie man eine abwechslungsreiche Rückführung schreibt und falls du Erfahrung damit hast, welche Themenbereiche kommen denn im Allgemeinen so dran und wir bereite ich mich vor?