Erörterung: Schummeln bei Arbeiten?

5 Antworten

durch das erneute aufschreiben verinnerlicht sich der stoff ^^ das wissen wird somit gefestigt...

MissGeschick
Fragesteller

Und was hat man davon? Ich meine, selbst, wenn man das Wissen dann nicht verinnerlicht hätte, hat man dann ja immer noch den Spicker... Das Argument hatte ich nämlich auch schon mal aufgeschrieben und dann wieder durchgestrichen, weil ichs nicht wirklich einleuchtend fand.

koenigscobra  28.01.2011, 16:25
@MissGeschick

jedes mal, wenn du einen spicker schreibst, machst du im grunde eine zusammenfassung des stoffes, der geprüft wird. dadurch merkst du dir automatisch das ein oder andere und brauchst den schummelzettel im glücksfall gar nicht mehr, weil du dir die dinge bereits beim zusammenfassen des stoffes spr. schreiben des spickers gemerkt hast.

aniela  28.01.2011, 16:25
@MissGeschick

das wäre ein argument für einen spickzettel, den man nicht verwendet (lehrer empfehlen dies zu tun), aber bei dir geht es ja ums echte schummeln, oder?

koenigscobra  28.01.2011, 16:28
@aniela

im prinzip kommts ja auf's selbe raus: der lernerfolg/schummelerfolg zählt, damit die arbeit gut abgeschlossen werden kann. jeder schummelt mal - selbst lehrer! das ist wie ein naturgesetz...

...das ist echt schwer! vielleicht noch stärkung der sozialen fähigkeiten der schüler (oder so ähnlich). jemand, der zB anderen beim schummeln hilft, wird sicher beliebter sein als die streber, die niemals abschreiben lassen... und "teamwork" beim gemeinschaftsschummel... das sind alles fertigkeiten, die man später im arbeitsleben braucht!

man kann schon was gewinnen, wenn man spickt=) zB eine bessere note, wenn einem diese doofen franz-wörtchen nich innen kopf gehen oder mehr freizeit, weil man die nicht mit lernen verbringen muss. mehr kommt mir so spontan auch nich=)

man fühlt sich noch sicherer als zuvor. wenn man sich nicht ganz sicher bei der arbeit ist, dann kann man nachschauen ob man richtig liegt ;)

im fall eines notfalls: man lernt sonst wie verrückt, aber diesmal konnte man nicht lernen, weil man etwas moralisch wichtigeres zu tun hatte (eine jungfrau vor godzilla retten oder so) -> rechtfertigung des schummelns: das sich nichtversauen der gesamtnote

naja, grenzwertig, oder? im zweifelsfall bitte beanstanden