Erörterung + Gliederung (10. Klasse) Bitte um dringende Hilfe!

Gliederung - (Schule, Sport, deutsch) Erörterung 1 - (Schule, Sport, deutsch) Erörterung 2 - (Schule, Sport, deutsch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Deutschlehrerin, aber ob die Gliederung in Bezug auf das, was Ihr im Unterricht erarbeitet habt, o.k. ist, das kann ich natürlich nicht sagen, da es von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein kann.

Ich selbst habe mit meinen Klassen immer diese Form erarbeitet, jedoch sollten die Schüler immer mindestens 3 Pro- und 3 Contra-Argumente liefern. Dabei sollte die Behauptung, der sie sich am ehesten anschließen konnte immer zuletzt stehen (also B) - hier müsstest Du A und B dann evtl. vertauschen.

Du schreibst, Du findest mehr Gründe dafür - allerdings hast Du formal genau die gleiche Zahl an Pro- und Contra-Gründen angegeben. Das ist nicht unbedingt logisch.

Toi, toi, toi

Danke für die Antwort :)

Eine Frage hätte ich noch.... Hab ich das richtig gemacht mit den Argumenten, also Behauptung, Begründung, Beispiel?

0
@LisaHasi

Ja, so wie ICH es meinen Schülern beibringe, ist es absolut richtig! Aber wie schon gesagt, kann es da von Lehrer zu Lehrer Abweichungen geben. Wichtig ist, wie Ihr es im Unterricht gelernt habt.

0

eig schon gut aba vielleicht in der gliederund keine ganzen sätze sondern nomen also vielleicht A: Diskussion über Beitritt im Sportverein und allg. in der eörterung (is jedenfalls bei uns so) nicht zu persönlich schreiben also ständig ich und wir in der einleitung würde ich vlt deshalb stellt sich die frage ob es ..... damit vermeidest du gedankensprung sonst aba gut ;)

Deutsch verbessern 10. Klasse Realschule?

Ich habe in jedem Aufsatz 2er in Deutsch. Nächstes Jahr mache ich Abschluss und möchte unbedingt einmal eine 1 bekommen. Habt ihr Tipps wie ich besser werden kann. Meistens habe ich in Rechtschreibung und Sprache eine 1 und Inhalt eine 2 nur ich weiß nicht wie ich dies üben kann. (Thema TGA oder Erörterung)

...zur Frage

schreibe erörterung und habe probleme beim finden von oberbegriffen in gliederung

Mir fallen keine oberbegriffe zur gliederung ein das thema lautet "sollten Jugendliche ein hobby pflegen" fällt euch etwas ein ? Danke im vorraus

...zur Frage

Textananalyse - Argumentationsstruktur - Was schreib ich dazu HILFE?!

Ich verzweifel einfach schon seit wochen daran, was ich bei einer argumentations struktur zur textanalyse schreiben soll...

Abgesehen davon das die Texte die wir bekommen dazu noch vollkommen beschi**** sind....

Aber kann man ja nichts machen, ich versteh nur nicht was ich dazu sagen soll ....

Egal wie ichs bisher versucht hatte, ich habs laut meiner Lehrerin falsch gemacht -.-

Wir haben Inhalt - Sprachliche mittel und argumentations struktur, die anderen beiden sind ja ganz easy aber argumentations struktur o.O ?!

Ich hab das so interpretiert :

bei der Argumentationsstruktur gibt man irgendwie den Inhalt wieder und überlegt wieso der autor das so darstellt ?

Aber ich verstehs trotzdem noch nicht so ganz, kann mir das einer bitte für dumme normal erklären :/ ?!?!

...zur Frage

Themen Schulaufgabe Erörterung?

Was für Themen gibt es die in einer Erörterung (10.Klasse) drankommen könnten?

Es muss etwas sein was sich auf alle Menschen bezieht also nicht nur Jugendliche z.B.

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?