Ermöglichen Schnorchelmasken mit anschließbarer Minipressluftflasche bis zu 10 Minuten echtes Tauchen in wenigen Metern Tiefe für jedermann?
Oder ist das gefährlicher Schrott?
2 Antworten
Ich bin selber Taucher seit mehreren Jahren. Oft auch über 30 Meter tief. Ich würde es nicht als Schrott sehen sondern als gefährliches Spielzeug. Da diese Sachen vorallem Personen kaufen und benutzen die keine Erfahrung mit Tauchen haben.
Als Beispiel: du tauchst 10 Meter tief mit so einer Mini Flasche die eine angegebene tauchzeit von 10 bis 15 min hat. Du verschätzt dich mit der Zeit oder verbrauchst doch mehr Luft als erwartet. Plötzlich ist die Flasche auf 10 Metern Lehr und du hast keine Luft mehr. Den letzten artemzug hälst du an und tauchst panisch auf. Auf Grund der Physik dehnt sich die luft in der Lunge um das doppelte aus bei 10 metern und kann bleibende Schäden hinterlassen.
Klar gibt es Anzeigen die den Druck anzeigen. Aber bei einer Flaschen Größe von 2/3 Litern verschätzt man sich gerne mal oder die sind so blöd platziert das mann sie kaum sehen kann beim tauchen.
Ich würde eher sagen gefährliches Spielzeug. Wer Lust auf tauchen hat sollte lieber den OWD tauchschein machen und die Regeln kennen.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne.
Du darfst bestimmte Tiefen nicht unterschreiten, denn sonst musst Du aufpassen wegen der Gefahr, dass sich Stickstoff in den Zellen anreichert, der beim Auftauchen ins Blut ausperlt.