Erlaubnis für einen Walzer?

2 Antworten

bei den älteren Tänzen tanzte man nicht zusammen, sondern hielt sich bestenfalls kurz an einer Hand.

Der Walzer war der erste Tanz, wo der Herr einen Arm um die Taille einer Frau legte und das galt als sündig,

Die junge Dame galt als "Eigenbesitz".

In der damaligen Zeit hatten Damen eigentlich um alles zu bitten,um Erlaubnis zu fragen,selbst wenn dies nur der Etikette galt,bzw.dem männlichen Machtanspruch geschuldet war und nicht,

rechtlich verpflichtend,wie beispielsweise eine eigene Berufstätigkeit.