Erklärung des Films Arrival?

5 Antworten

Ich sehe das noch ein bisschen anders. Es sind sowohl Rückblicke als auch Zukunftsvisionen. Es gibt einen Moment im Film wo sie zu ihm sagt, dass sie jetzt weiß warum ihr Mann sie verlassen hat. Das schließt darauf das es schon stattgefunden hat. Bzw. dadurch das die Außerirdischen die Zeit nicht kronologisch erleben finden meiner Meinung nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft quasi parallel statt. Das erklärt, dass es sowohl als auch sein kann. Sie erleben Zeit anders als die Menschen und dadurch dass sie die Sprache gelernt hat, konnte sie dies zum Beispiel mit der Telefonnummer auch anwenden.

paradies99  12.01.2017, 11:40

es sind ausschließlich zukunftsvisionen

Aaaaaaaaaa10aa  11.02.2017, 00:00
@paradies99

und wie erklärst du dir dann, dass sie sagt "ich weiß jetzt warum mein mann mich verlassen HAT". Das bedeutet es hat schon stattgefunden. Deine erklärung finde ich viel zu einfach gedacht.

Aaaaaaaaaa10aa  11.02.2017, 00:05
@Aaaaaaaaaa10aa

danach sagt sie auch nochmal "ich hatte vergessen, wie schön es ist in deinen armen zu sein"

Schließt auch nicht auf eine zukunftsvision!

Paganini  22.04.2017, 12:29
@Aaaaaaaaaa10aa

Da sie sich nicht darüber bewusst ist, dass sie in die Zukunft sieht, erscheinen ihr die Visionen wie eine Art Erinnerung. Paradies99 hat recht damit, dass ihre Visionen ausschließlich aus der Zukunft sind.

meine theorie ist: Die Tochter sagte sinngemäß "Mein Traum ist es, dass mummy und daddy zusammen sind und bei einer tv Sendung mit Tieren sprechen". Am Ende sah man auch wie sie sich das vorgestellt hatte. Sie hatte es mit Knete visualisiert. und die schwarze knete war ja dieses Alien mit den tentakeln. Das lässt daraus schlussfolgern, dass die tochter auch in die Zukunft sehen kann. Wahrscheinlich durch träumen.

Der Vater von der Tochter ist der Mann, der sie die ganze Zeit begleitet hatte. Der Grund warum sie nicht so entsprechend reagiert hat, als sie ihrem mann wieder sah, lag darin, dass sie es vergessen hat. Die Tatsache, dass sie während des Filmes sich ganze Zeit an die Vergangenheit erinnert, bestätigt meine Behauptung, dass sie es vergessen hat.

Und wie bei "Stirb langsam" soll wohl auch hier alles Schicksal sein.

Ich hoffe konnte dir damit ein wenig den Zusammenhang verstehen lassen :)

RiWiN  29.12.2016, 23:41

Sie ist sozusagen die Auserwählte um die Menschheit zu retten, da sonst in 3000 Jahren was schlimmes passiert. Der Alien sagte, dass ja am ende.

Ehrlich gesagt frage ich mich aber noch, wie es zu der explosion kam.

fifa15franky
Fragesteller

ehm. Also meine Freundin und ich habe diese ganzen Visionen nicht als vergangenes gesehen, sondern vielmehr als einen Blick in die Zukunft. Das was alles in ihren Visionen passiert ist, passiert erst noch. Den mann kann sie nicht kennen weil sie in erst durch die Aliens kennen gelernt hat und ab dort beginnt das Leben mit ihm und sie wird auch eine Tochter mit ihm bekommen, und weiß nun dass diese krank wird. Das ist alles etwas, das noch passieren wird. Das waren alles Blicke in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit.

friidl  09.02.2017, 12:07

Riwin, ich habe den Film gerade gesehen. Leider muss ich dir sagen, dass du ihn gar nicht verstanden hast.

Louis hat immer nur ihre Zukunft gesehen, je mehr sie die Sprache der Aliens verstehen konnte. Deshalb wusste sie auch nicht von Anfang an, dass der Physiker ihr zukünftiger Mann und Vater von Hannah sein wird oder dass sie Chang anrufen muss, um einen Krieg gegen die Aliens zu verhindern. Es war ein Prozess, den Louis durch machte. Und dieser Prozess führt dazu, dass Louis Hannah trotzdem bekommen wird, obwohl sie weiß, dass Hannah sterben wird. Um diese Sinnfrage dreht sich der Film!

Es sind ausschließlich Zukunftsvisionen, alles was man am Anfang sieht (Filmausschnitte mit der Tochter) spielen sich in der Zukunft ab. Der Regisseur, will uns weiß machen, dass sie durch den Tod ihrer Tochter in einem Loch steckt, daher der düstere Anfang des Films. Am Ende stellt sich doch heraus, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Tochter hat. Sie lernt erst ihren Mann, mit den Aliens kennen, den Mathematiker. Dadurch, dass sie die Sprache der Aliens erlernt, bekommt sie immer mehr von diesen Visionen, weil die Sprache der Schlüssel zur Zeit ist. Als sie versteht, was sie da sieht, dass das ihre Tochter sein wird und das sie erkrankt und stirbt, hat sie die Sprache erlernt. Der Mathematiker verlässt sie, weil sie ihm sagt, dass sie die Zukunft kennt und das sie wusste, dass ihre Tochter sterben wird. Der Mann kann ihr das nicht verzeihen, dass sie es wusste und nichts geändert hat (oder es nicht konnte). Deshalb finde ich den Film sehr traurig. Was würdest du tun, wenn du weißt du bekommst ein Kind und es wird sterben und du kannst nichts gegen die Krankheit tun? Würdest du es trotzdem bekommen wollen??? Ich denke das ist die Kernaussage aus dem ganzen Film, wenn du die Zukunft kennst und nichts änderst. ob es das richtige sei.

Für mich ist die Angelegenheit total klar. Die Alliens meinten, sie werden in 3000 Jahren die Hilfe der Menschheit brauchen. Jedoch muss die Menschheit erst mal so lange überleben! Und wer ist der größte Feind der Menschheit?! -richtig! Sie selbst. Also ist der einzige Weg die Apokalypse abzuwenden, der Menschheit die Möglichkeit zugeben in die Zukunft zu schauen um ihre eigenen Fehler zu vermeiden und sich selbst zu vernichten. Deswegen kamen die Aliens. Um sich selbst in der Zukunft zu retten!!

Ich stimme bei der Auflösung des Films fridl zu. Das erklärt meiner Meinung nach, 90% des Films und somit zwar auch die Frage, Dinge zu tun, obwohl man weiß, dass man sie hätte "besser" bzw. anderes machen können. Laut unserer Definition ist das aber nicht rational. (Rationalität der Gedanken, würde aber zu sehr in die Psychologie eindringen). Bsp.: Ein Kind trotzdem zu bekommen, obwohl man weiß, dass diese Kind an einer tödlichen Krankheit leiden wird ist logisch betrachtet nicht rational, aber emotional nicht so leicht zu definieren. Was die Frage des Sinns betrifft.

Nun zum eigtl. Punkt.

Wir versuchen zwar die Visionen von Louis zu verstehen, vergessen jedoch ein weiteres wichtiges Detail. Louis, war nicht nur in der Lage Visionen aus der Zukunft zu sehen sondern, sie ist und war zu dem Zeitpunkt des "Arrivals" in der Lage als einzige Person im Verlauf des Films auch in die Zukunft und Vergangenheit ANDERER zu blicken, zumindest zum Teil. Auch wenn dieser Ausschnitt nur sehr kurz war. Wenn wir uns zurück erinnern, spielt Ihre Vision, in welcher der chinesische General vorkommt, als sie während einer Gala das Bündnis der Nationen feiern eine ausschlaggebende Rolle.

Denn der chinesische General, flüstert Louis genau die Worte zu, welche sein Frau in "vergangener Zeit" zu Ihm, also den General sagte. In dem Fall wird aus der Vision ein Prozess der Ihre eigene Zukunft überschreitet und gleichzeitig eine Essenz aus der Vergangenheit des Generals widerspiegelt. In dem Fall ist auch für Louis die Zeit wie oben bereits erwähnt nicht linear. Sie kann quasi mit Ihren Gedanken zw. Vergangenheit und Zukunft wandern und das zum Teil Personen übergreifend, als befände sie sich auf einem x beliebigen Punkt in einem Kreis der unser jetzt symbolisiert, alles was links oder rechts davon statt findet definieren wir als Zukunft oder eben als Vergangenheit.

Zukunftssinn beinhaltet die paradoxe Fähigkeit, nicht genau zu wissen wie die Zukunft sein wird, das Chaos der Gegenwart nicht völlig zu verstehen, aber dennoch fest daran zu glauben, dass wir daran arbeiten können, die Zukunft zu schaffen, die wir uns wünschen. Es ist eine Lebensphilosophie, die ich positive Unsicherheit nennen möchte: akzeptieren, das das Morgen unsicher ist, aber dieses anzunehmen und zu akzeptieren

EasyCraft  12.03.2017, 22:52

*mind blown* :0