erkläre, warum die Reichstagsbrandverordnung auch "Verfassung des drittes Reiches" genannt wurde?

2 Antworten

Ich denke, dass das daran liegt, das in der Nacht vom 27. - bis zum 28. Februar, im Reichstagsgebäude ein schwerer Brand ausgebrochen ist, bei dem der Reichstag stark beschädigt wurde. Danach wurde dann die Reichstagsbrandverordnung ausgerufen, wodurch alle Rechte der Weimarer Republik außer Kraft gesetzt wurden.

Die "Verordnung" wurde somit verwendet, um den Machtanstieg Hitlers weiter voran zu treiben, bzw. schneller zu ermöglichen.

earnest  04.02.2016, 07:25

Völlig richtig.

Und so ähnlich steht es auch - Überraschung! - in der von dir zu Unrecht niedergemachten Wikipedia.

(Auch wenn nicht ALLE Rechte der Weimarer Republik außer Kraft gesetzt wurden - da ist Wiki genauer.)

Hennie2704  03.02.2016, 20:02

Ja, weil Wikipedia ja auch sooo' vertrauenswürdig ist.

Leisewolke  03.02.2016, 20:04
@Hennie2704

@Hennie2704: was unterscheidet deine Antwort von dem , was in  Wikipedia  steht ?

Hennie2704  03.02.2016, 20:14
@Leisewolke

Das ich dafür nicht auf Wikipedia gehen musste, und Wikipedia einfach mal nur der letzte Ranz ist! Vieles ist halt Falsch, und nur sehr weniges Richtig.

Und wenn man das dann für die Schule benutzt, und dann Fehler drin hat, dann hat man auch wieder ein großes Problem ...

dataways  03.02.2016, 22:47
@Hennie2704

Die geneigte Leserschaft hätte gerne mal ein paar Beispiele, warum Wikipedia der letzte Ranz ist und was Hennie2704 als vertrauenswürdige Quelle ansieht.

Fontanefan  04.02.2016, 06:29
@dataways

Es gibt genügend Lehrer, die sich mit der Wikipedia nicht auskennen und daher falsche Aussagen darüber machen. Wenn solche Urteile von anderen übernommen werden, ist nicht so sehr den anderen, sondern den Lehrern ein Vorwurf zu machen, dass sie urteilen, ohne informiert zu sein.

Weshalb vor der Wikipedia zu Recht gewarnt wird:

1. Die Lektüre von Enzyklopädien ersetzt nur in sehr speziellen Fällen einmal das Studium wissenschaftlicher Fachliteratur. Das galt für den Brockhaus und gilt für die Wikipedia.

2. Die Wikipedia ist inzwischen so anspruchsvoll und so ausführlich geworden, dass sie viele Schüler und Erwachsene überfordert. Insbesondere die Fähigkeit, Artikel geringeren Niveaus oder mit kurzzeitigen Falschinformationen von anderen zu unterscheiden, bringt nicht jeder Leser mit.

Im Übrigen ist die Wikipedia heute so verlässlich, wie es der Brockhaus einmal war, dafür aber viel aktueller. Und über die Lektüre der Diskussionsseiten kann man sich auch darüber informieren, welche Informationen im Artikel umstritten sind. Das war in früheren Enzyklopädien nicht möglich.

earnest  04.02.2016, 07:22
@Hennie2704

@Hennie:

Immer wieder - so auch hier - diese Sprüche. Und wenn man dann fragt, was nicht stimmt, dann kommt nichts. Weil: Da ist nichts. Außer dumpfen Vorurteilen.

Si tacuisses ...